Hilpoltstein
VHS startet kostenloses Online-Programm

Eigene Angebote aus dem Landkreis für "vhs.daheim" in Arbeit - Unterstützung für Dozenten

23.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:41 Uhr

Hilpoltstein - Auch in Zeiten wie diesen, in denen man möglichst keinen direkten Kontakt zu seinen Mitmenschen haben soll, will die Volkshochschule (VHS) im Landkreis Roth für Abwechslung, Informationen und Vorträge sorgen.

Zusammen mit anderen bayerischen Volkshochschulen wird ein kostenloses Online-Programm mit dem Titel "vhs. daheim" angeboten.

Über das Internet gestreamte Vorträge und einfache Kurse sollen eine Bereicherung für den Alltag zu Hause bringen. Kochkurse für Kinder, Funktionsgymnastik, Vorträge über die bayerische Geschichte oder auch kleine Live-Konzerte sollen es ermöglichen, weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

"Dies ist ein erster Schritt, um unseren Teilnehmer in diesen schwierigen Zeiten weiterhin die Möglichkeit anzubieten, sich zu informieren und auch behutsam die für viele noch neuen digitalen Angebote kennenzulernen", erläutert die VHS-Leiterin im Landkreis Roth, Petra Winterstein.

In einem zweiten Schritt sollen auch eigene Angebote aus dem Landkreis eingebracht werden. Prinzipiell gibt es bereits die Möglichkeit, Kurse über die vhs-Cloud weiterlaufen zu lassen. Bislang habe es dafür noch nicht viel Interesse gegeben, sagt Winterstein. Aber natürlich sei jetzt alles anders und die Dozentinnen und Dozenten wären bereits dabei, ihre Kurse auch via Skype mit ihren Teilnehmern abzuhalten.

"Unsere Dozentinnen und Dozenten haben es gerade sehr schwer", erläutert die Leiterin der Volkshochschule. Einige seien auf die Einkünfte aus den selbstständigen Honorartätigkeiten angewiesen, die in kürzester Zeit komplett eingebrochen sind. "Daher hoffen wir, mit unseren Online-Angeboten auch eine kleine Unterstützung in diese Richtung bieten zu können", sagt Winterstein. "Natürlich können wir unsere rund 1200 Kurse nicht von heute auf morgen online anbieten. Aber vielleicht schaffen wir es, mit einigen Vorträgen oder Workshops das bayernweite VHS-Programm zu ergänzen und damit gleichzeitig etwas für einige unserer Dozenten zu tun. "

Weitere Informationen zum Programm "vhs. daheim" gibt es auf der Internetseite der Volkshochschule im Kreis Roth unter www. vhs-roth. de.

HK