Nürnberg
Update für Orgelwoche

11.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr

Nürnberg (KNA) Aus der Internationalen Orgelwoche Nürnberg wird das "Musikfest ION".

Unter seinem neuen künstlerischen Leiter Moritz Puschke aus Berlin präsentiert sich das traditionsreiche Festival für geistliche Musik im Frühsommer erstmals mit neuem Namen und neuer Ausrichtung unter dem Motto "Spuren". Dabei sollen innovative Formate und Ausdrucksformen das generationsübergreifende und weltoffene Musikfest, das zum 69. Mal stattfindet, prägen.

Zum Auftakt am 28. Juni geben 250 Grundschüler aus Nürnberg ihr eigenes Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, die sie eine Woche lang intensiv einstudiert haben. Am Abend verwandeln sich die Innenstadtkirchen in ein klingendes Labyrinth mit Musik verschiedener Stilrichtungen aus mehreren Jahrhunderten. Zum Abschluss am 13. Juli erklingt Benjamin Brittens Monumentalwerk "War Requiem" in der Meistersingerhalle.

Unter den Aufführenden sind lokale Ensemble wie die Nürnberger Staatsphilharmonie und der Windsbacher Knabenchor sowie renommierte Musiker aus Deutschland und dem Ausland vertreten. Eine Uraufführung steht am 4. Juli unter dem Titel "Davny - Vom Hören der Zeit" als Performance für Orgel, Live-Elektronik und Video auf dem Programm. Zu den Konzerten kommen Gottesdienste, Künstlergespräche und Lesungen. Detaillierte Information en zum Programm gibt es ab Anfang Mai auf der Internetseite www. musikfest-ion. de.