Untersteinbach
Ab Montag soll der Verkehr wieder rollen

Straßenarbeiten zwischen Ober- und Untersteinbach werden an diesem Wochenende beendet

08.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:32 Uhr

Vom Fortschritt der Arbeiten überzeugen sich am Freitag Landrat Herbert Eckstein, Ben Schwarz, Bürgermeister in Georgensgmünd, und Hans Zeiner aus Abenberg. - Foto: Raithel

Untersteinbach/Obersteinbach (HK) Noch an diesem Wochenende dampft der Asphalt auf der Kreisstraße RH 9 zwischen Unter- und Obersteinbach.

Denn der rund 1000 Meter lange Abschnitt erhält eine neue Schicht Asphalt.

Landrat Herbert Eckstein machte sich am Freitag gemeinsam mit Georgensgmünds Bürgermeister Ben Schwarz und dem stellvertretenden Bürgermeister von Abenberg, Hans Zeiner, ein Bild der Arbeiten. Auf einer Breite von über fünf Metern soll die RH 9 am Ende dieses Wochenendes in neuem Glanz erstrahlen. Insgesamt 100 000 Euro investiert der Landkreis in die Sanierung der Kreisstraße.

Bereits Anfang April startete die Vorbereitung der Sanierung mit der Errichtung zweier Fahrbahnteiler am Ortseingang in Unter- und Obersteinbach. Wenn die neue Asphaltschicht aufgetragen ist, sind die Maßnahmen abgeschlossen. Die neue Fahrbahndecke für die RH 9 ist Teil eines umfangreichen Investitionsprogramms des Landkreises. Rund 4,8 Millionen Euro investiert dieser im laufenden Jahr in verschiedene Projekte. Neben der Sanierung diverser Fahrbahnabschnitte steht auch der Ausbau des Radwegenetzes dabei im Fokus.

Geplant ist, die Arbeiten bis zu diesem Sonntag abzuschließen und die Straße dann am Montag freizugeben. Seit dem vergangenen Montag war die Strecke gesperrt. Die Umleitung führt über Obersteinbach, Gmünd, Abenberg, Kreisverkehr Aurau, Rittersbach und Georgensgmünd.