Eckersmühlen
Übung mit neuem Kommandanten

Eckersmühlener Feuerwehr simmuliert Brand - Zwei Menschen mit Rauchvergiftung gerettet

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Die Helfer retten bei der Übung einen Verletzten. −Foto: Heumann

Eckersmühlen (hka) Die Eckersmühlener Feuerwehr hat die Brandschutzwoche am Samstagnachmittag für eine große Übung genutzt: Unter neuer Einsatzleitung des designierten Kommandanten Markus Toholt, absolvierte die Wehr einen Einsatz in der ehemalige Fabrik von Haarländer und Schmidt in der Eckersmühlener Hauptstraße.

Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer, Kreisbrandrat Werner Weigel sowie Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer und seinem Stellvertreter Hans Raithel zeigten die Feuerehrleute ihre Einsatzbereitschaft.

Mit zwei Gruppen aus insgesamt 16 Feuerwehrmännern sowie zwei Helfern aus der Jugendfeuerwehr, die sich als Verletzte mit Rauchvergiftung retten ließen, rückte die Wehr gegen 15 Uhr mit zwei Fahrzeugen an der angenommenen Brandstelle an.

Die Männer mit den schweren Atemschutzgeräten stiegen sofort über eine Leiter in das Obergeschoss ein und retteten zwei Personen, die laut Annahme eine starke Rauchvergiftung hatten. Sie wurden zur Sauerstoffbeatmung an die Kollegen der schnellen Einsatzgruppe des Rother BRK übergeben. Vorsorglich wurden zwei Löschpunkte aufgebaut, um mit dem Wasser benachbarte Gebäude zu kühlen und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Die zahlreichen Zuschauer wurden während der gesamten Übung von Stefan Schäfer per Lautsprecher über die jeweilige Situation unterrichtet.