Jahrsdorf
Trubel um den Jubiläumstaler

14.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr
Mit dem Stück "Der Jubiläumstaler" begeistern die Jahrsdorfer Theaterspieler ihr Publikum. −Foto: Heydler

Jahrsdorf (hy) Mit viel Schwung ist die Theatergruppe der Jahrsdorfer Sportfreude am Wochenende in ihre Theatersaison 2019 gestartet.

Mit dem Lustspiel "Der Jubiläumstaler" begeisterten sie bei den ersten Aufführungen die Besucher.

In dem Stück präsentiert eine Archivarin vom Staatsministerium dem Bürgermeister und den Gemeinderäten eine alte Urkunde, in der erwähnt wird, dass bei der Grundsteinlegung des mittelalterlichen Getreidestadels eine seltene, wertvolle Münze, der besagte "Jubiläumstaler", mit eingegraben wurde. Diese Münze hätte heute einen unschätzbaren Wert. Der Bürgermeister (gespielt von Alois Brems) und seine Freunde (gespielt von Christian Deyerler Christian Schöll und Jürgen Steigleder) wollen nun nachts nach dem Taler suchen. Die Aktion verläuft aber nicht ohne gewisse Schwierigkeiten.

Wie der Taler trotzdem gefunden wurde, erfahren die Besucher der letzten drei Vorstellungen am Freitag, 18. Januar, Samstag, 19. Januar, und Sonntag, 20. Januar. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es bei der Familie Meixner, Reservierungen sind möglich unter Telefon (09174) 1323.