Freystadt
Traum von der Tropfsteinhöhle

Freystädter Chorleiter wünscht sich neue Auftrittsorte für vocalipur

22.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:09 Uhr

Freystadt (haz) Als Vorsitzende des Freystädter Chors vocalipur ist Brigitte Ströbel bei der Jahresversammlung in ihrem Amt bestätigt worden.

Neu ist ihre Stellvertreterin Nina Platz, die der bisherigen Stellvertreterin Sabrina Robold nachfolgt. Jeweils wiedergewählt wurden Schriftführerin Barbara Schwarz und Kassier Ronald Ackermann. Als Beisitzer unterstützen Michael Rösch, Martin Schwarz, Katrin Schätz und Eva Pilartz das Gremium.

Laut Ströbels Bericht zählt der Chor habe aktuell 45 aktive Sänger und 33 passive Fördermitglieder. Im vergangenen Jahr habe es zwei Aus- und fünf Eintritte gegeben. 38 Proben hätten für die Auftritte stattgefunden. Das Konzert "5sinnig" im Sulzpark in Berching war ebenso ausverkauft wie die Adventskonzerte in der Wallfahrtskirche Freystadt.

Chorleiter Wolfgang Kellendorfer wünscht sich eine Wiederholung der Adventskonzerte und bemüht sich bereits um ein Engagement. Als Ideen für weitere Veranstaltungsorte nannte er den Reitstadl in Neumarkt oder eine Tropfsteinhöhle. Auftreten wird der Chor heuer beim "Sommer im Park" auf dem Landesgartenschaugelände in Neumarkt und beim Adventskonzert in der Klosterkirche in Seligenporten.

Und Kellendorfer blickte noch weiter: Im übernächsten Jahr, also 2021, soll im Juli ein Open-Air-Konzert von vocalipur stattfinden. Eine mündliche Zusage für den Veranstaltungsort gebe es bereits.

Eine Verstärkung benötigt der Chor derzeit bei den Männerstimmen. Die Proben finden dienstags von 20 bis 22 Uhr statt. Zum Schluss dwurde noch Bassist Martin Schwarz mit Urkunde und Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes für zehn Jahre aktives Singen geehrt.