Nürnberg
Trauer um Klaus Jürgen Sembach

02.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:37 Uhr

Nürnberg - Klaus Jürgen Sembach, Ausstellungsmacher, Gründungsdirektor und ehemaliger Leiter des Museums Industriekultur, ist am Sonntag gestorben.

Thomas Eser, Direktor der Museen der Stadt Nürnberg, würdigt ihn als einen der Gründerväter des Museums: "Der Ausstellungsmacher Klaus-Jürgen Sembach hat in Nürnberg wichtige Fußabdrücke hinterlassen. Die von ihm kuratierten Ausstellungen des Centrums Industriekultur hatten bundesweite Strahlkraft und waren beispielgebend für viele Projekte und Museen im Bereich der Industriekultur. Sembach wurde 1933 in Magdeburg geboren und studierte Architektur in Stuttgart. Nach seinem Abschluss war er ab 1960 Kurator der Münchner Neuen Sammlung, bevor der damalige Nürnberger Kulturreferent Hermann Glaser ihn 1980 mit der Entwicklung des von ihm erdachten Centrums Industriekultur betraute.

HK