Hilpoltstein
Transformation zum Popstar

Das Musical "Shooting Star" der Musikschule Hilpoltstein feiert am Sonntag Premiere

08.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:10 Uhr
Fleißig dabei: Schülerinnen und Schüler studieren das Musical "Shooting Star" ein. −Foto: Fotos: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Nur noch vier Tage, dann feiert das Musical "Shooting Star" der Hilpoltsteiner Musikschule Premiere. Die Musikschule hat dieses aufwendige Projekt mit den Gymnasien Hilpoltstein und Roth anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens ins Leben gerufen.

Nach dem Casting im Dezember stehen inzwischen alle Protagonisten auf und auch hinter der Bühne fest. Seitdem wurde kräftig geprobt. Allerdings nur jeder für sich zu Hause oder eben gemeinsam mit den Mitmusikern aus dem extra für das Musical gegründeten Projektchor der Stufen 5 bis 9 des Gymnasiums Roth oder der Band der Musikschule sowie dem Orchester unter der Leitung von Sibylle Geisler. Dieses besteht aus Schülerinnen und Schülern des Hilpoltsteiner Gymnasiums und der Musikschule. Bis auf das Orchester, das erst kurz vor der ersten Vorstellung zu allen anderen beteiligten Gruppen stoßen wird, bereiteten sich alle Beteiligten nun erstmals gemeinsam in der Aula des Rother Gymnasiums auf den großen Tag vor.

"Nach der ganzen Heimarbeit wird es Zeit, dass wir nun endlich alle Fäden zusammen laufen lassen", sagte der Musikschulleiter Burkhard Freimuth, der mit Eva Neubert Regie führt und die Gesamtleitung des Musicals innehat. So gab die Jazz- und Populargesangslehrerin Nadja Lea Letzgus, bei der die musikalische Leitung des Musicals liegt, den Solisten noch ein paar Tipps für ihr Zusammenspiel mit dem Chor, der von Birgit Freimuth und Rebekka Freundl geleitet wird.

Neben den rund 35 Musikern, die letztendlich auf der Bühne stehen, von denen 18 erfolgreich das Casting durchliefen, gibt es auch noch etwa 10 Techniker, die sich um Beleuchtung und Sound kümmern. Die gesamte Technik übernimmt die Technikergruppe des Gymnasiums Roth unter der Leitung von Jonas Reißmann. Professionell wird sie dabei von Tobias Freundl unterstützt. "Das muss natürlich auch alles klappen, auch wenn unser Bühnenbild eher spartanisch daherkommt", sagte Freimuth.

Die Musik steht also klar im Vordergrund des Musicals aus der Feder des Kölner Gymnasiallehrers Matthias Heidweiler, das die Musikschule jedoch noch um aktuelle Pop-Songs und einen orchestralen Part erweitert hat. Die Handlung dreht sich um einen erfindungsreichen Jungen, der eine Maschine gebaut hat, mit deren Hilfe man sich in jede Person verwandeln kann - also auch in einen Popstar.

Ein Mädchen traut sich, diese Transformation zu vollziehen und kann anschließend wunderbar singen. Schnell landet sie in der Musikindustrie, muss dann aber feststellen, dass dort nicht alles Gold ist, was glänzt. Sie wird in dieser Branche mit geldgierigen Produzenten, bulligen Bodyguards, mächtigen Plattenbossen und nervtötenden Paparazzi konfrontiert. Wird sie diesen Anforderungen standhalten und sich in der Welt der Popstars etablieren?

Auch die extra für die Produktion gegründete Band unter der Leitung von Gunther Rissman ist bei der Gesamtprobe mit von der Partie. Zusammen mit dem Gemeinschaftorchester der Musikschule und des Gymnasiums Hilpoltstein unter der Leitung von Sibylle Geisler wird die Band für die musikalische Begleitung von Solisten und Chor sorgen. Zeitgleich zu den Gesangs- und Ensembleproben haben Musikschulvorstandsmitglied Eva Neubert und Schulleiter Burkhard Freimuth mit den Darstellern die Sprech- und Spielszenen einstudiert. "Es gibt bei diesem Projekt bestimmt niemanden, der nervöser ist als Burkhard und ich", zeigt sich Eva Neubert überzeugt.

Man darf also gespannt sein auf die Premiere am 13. Mai um 18 Uhr in Hilpoltstein im großen Saal des Auhofs, die bereits ausverkauft ist. Für die drei anderen Vorstellungen - eine in Hilpoltstein an gleicher Stelle am 14. Mai, sowie im Rother Gymnasium am 16. und 17. Mai jeweils um 19.30 Uhr - gibt es noch Karten, die zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) in der Residenz Hilpoltstein, in der Musikschule Hilpoltstein, im Gymnasium Roth und an der Abendkasse erhältlich sind.

Tobias Tschapka