Heideck
Tablet und Skateboard für eifrige Leser

Heidecker Bücherei zeichnet ihre besten Besucher aus - Sieger bringen es auf mehr als 50 Bücher

17.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Eifrige Leserinnen und Leser zeichnet die Heidecker Stadtbücherei beim "SommerLeseClub" aus. Allen winken tolle Preise. −Foto: Peschke

Heideck (pex) Im bis zum letzten Platz gefüllten Saal im Haus Benedikt wurden die Kinder und Jugendlichen des "SommerLeseClubs" der Heidecker Stadtbücherei für das fleißige Lesen in der Zeit vom Pfarrfest bis zum Ende der Ferien mit Urkunden, Medaillen und vielen Sachpreisen belohnt.

Die Vorsitzende der Stadtbücherei und des "SommerLeseClubs" (SLC) Waltraud Perner und ihr vielköpfiges Büchereiteam freuten sich, in diesem Jahr 109 Schülerinnen und Schüler auszeichnen zu können. Spitzenreiter der Meistleser, die mit Gold-, Silber und Bronzemedaillen ausgezeichnet wurden, aus den Klassen 1 bis 4 war mit 54 gelesenen Büchern Alrahal Balkies. Jeremias Barth brachte es immerhin auf 52 Bücher. Jana Lutter war mit 50 Büchern bei den besten drei Grundschülern.

Die Meistleser der Klassen 5 bis 8 waren Samuel Barth mit 52 Büchern. Emilie Betz brachte es auf 26 Bücher und Niklas Grosch auf 12 Bücher. Jeder Teilnehmer bekam in der Feierstunde eine schmucke Urkunde überreicht, in der die Zahl der gelesenen Bücher vermerkt war. Erstmals gab es auch Sonderpreise für Schüler, die Bücher in englischer Sprache gelesen haben.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 950 Bücher ausgeliehen. Begehrt waren für die Buben und Mädchen vor allem Abenteuergeschichten, Märchen, die Themen Phantasie, Natur und Umwelt, Technik, Wissen und Humor.

Für die Verlosung der rund 200 wertvollen Sachpreise, die von 15 Sponsoren und dem SLC gestiftet worden waren, hatten die Leserinnen und Leser für jedes ausgeliehene Buch eine Beurteilungskarte auszufüllen, die als Lesenachweis und als Glücklos diente. Insgesamt 950 solcher Karten warteten in einem überdimensionalen Lostopf auf die Ziehung. Als Lese-Glücksfee fungierte die Leiterin der "Heidecker Motten", Anja Langensiepen, Petra Kirchdorffer gab die Gewinner bekannt. Jeder Preis wurde mit einem Jubel begleitet. So wechselten in schneller Folge Fußbälle, überdimensionale Teddybären, Spiele, Gutscheine für das Schwimmbad und für die Carrera-Bahn in Zirndorf, Hula Hoop-Reifen, Lesekissen und als Hauptpreise zwei Tablets und ein Skateboard in die Hände der glücklichen Gewinner.

Die technische Leiterin für PC und Netzwerkverbindungen, Anja Hayes, und Waltraud Perner stellten nach der Übergabefeier fest, dass es im nächsten Jahr wieder das Angebot des "SommerLeseClubs" in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen geben wird. Beider Dank galt den Sponsoren, die von Anfang an diese bei den Kindern sehr beliebte Veranstaltung immer großzügig mit unterstützt haben. Diese Unterstützung sei notwendig, um die jährlichen Ausgaben von mehr als 1000 Euro zu erwirtschaften. Man freue sich auch über die seit Jahren konstante Anzahl von über 100 Lesern aus Heideck, Thalmässing und Hilpoltstein.