Hilpoltstein
TV will Turnhallenbau vorantreiben

Gemeinsames Projekt mit Stadt und Grundschule ist laut Vorsitzender Elke Stöhr eine Win-Win-Situation - TV-Team 2018 geehrt

03.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr
Der TV Hilpoltstein bedankt sich mit Urkunden und T-Shirts bei seinem "Team 2018", das zum ersten Mal gewählt wurde. −Foto: TV Hilpoltstein

Hilpoltstein (HK) Mit einer Dankeschön-Weihnachtsfeier hat der TV Hilpoltstein das Engagement seiner ehrenamtlichen Übungsleiter gewürdigt.

130 der insgesamt 200 ehrenamtlichen Übungsleiter waren gekommen. Sie bedankte sich bei allen Abteilungen für die Arbeit und lobte ausdrücklich die hervorragende Arbeit von Monika Kraus, die die Geschäftsstelle engagiert leitet.

"Wir bieten im Zeichen des Sports Gemeinschaft und betreiben durch unser Sportangebot auch hinsichtlich der Gesundheit der Bevölkerung enorme Präventionsarbeit", sagte Vorsitzende Elke Stöhr. Mit momentan fast 2900 Mitgliedern ist der TV Hilpoltstein einer der größten Vereine in Mittelfranken. Dass neben dem Breitensport auch Spitzensport möglich sei, zeigten die Erfolge der Tischtennisabteilung sowie Spitzenergebnisse im Tennis, Triathlon und in anderen Sportarten. Das bewährte Angebot für Senioren soll ausgebaut werden. "Bei uns finden auch ältere Menschen ihren Sport, der ihnen zusagt und letztendlich auch der Gesundheit im Alter nützt", sagte Stöhr.

Sie betonte die große Bedeutung des Ehrenamtes. Sich für andere einzusetzen und sich für die Solidargemeinschaft zu engagieren, könne gar nicht hoch genug angerechnet werden, so Stöhr und dieses Engagement zähle daher als enormer Wert in einer Gesellschaft, in der immer mehr Wertverlust zu beobachten sei. Erfreut ist man in Hilpoltstein auch über die Unterstützung der Stadt und des Landkreises.

"Wir sind nach wie vor sehr daran interessiert, gemeinsam mit der Stadt Hilpoltstein das Projekt Turnhallenbau mit Schwimmbecken an der Grundschule voranzutreiben. Wie in Thalmässing zu sehen ist, wäre das auch in Hilpoltstein eine Win-Win-Situation für alle: die Stadt, die Schule und den TV Hilpoltstein," sagte Stöhr unter großem Beifall.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Ulla Dietzel, selbst als Übungsleiterin seit vielen Jahren im TV aktiv, überbrachte die Grüße der Stadt und bekräftigte die Aussagen von Stöhr. "Ihr Übungsleiter seid die Macher des Vereins", sagte Dietzel und bat darum, sich auch weiterhin zum Wohle der Stadt zu engagieren.

Der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Koller bedankte sich bei Stöhr für ihre Arbeit, ließ dann in einer satirischen Rede das Sportjahr 2018 Revue passieren und gab einen amüsanten Ausblick auf das Jahr 2019. Besonders hob er das Engagement der Tennisabteilung im Bereich Integration für Menschen mit Behinderung hervor. "Rudolf Gaukler zeigt mit der Trainingsarbeit von Sebastian Gmelch, dass der TV Hilpoltstein offen ist für alle Menschen - im Tennis wie in vielen anderen Abteilungen", so Koller.

Erstmalig wurde das Team des Jahres präsentiert. Die Abteilungen konnten Übungsleiter und auch "stille, wertvolle Helfer" vorschlagen. Daraus wurde dann das TV-Hip-Team 2018: Tischtennisspieler Hannes Hörmann, der erstmals in die Jugend-Nationalmannschaft berufen wurde und bei der Europameisterschaft den 5. Platz erreichte. Der Tischtennis-Abteilungsleiter Uli Eckert, Detlef Wedehase für seinen fast täglichen Einsatz für die Tischtennistalente, Rudolf Gaukler für seine Arbeit in der Tennisabteilung, der Tennis-Abteilungsleiter Christian Weber, Reinhard Nauck für sein Engagement im Bereich Steuern und Finanzen und Sepp Gruber, der ebenfalls immer zur Stelle ist, wenn im TV Unterstützung gebraucht wird. Alle Teammitglieder wurden mit einer Urkunde und einem T-Shirt für ihr Engagement ausgezeichnet.