Roth
Studienreise führt bis nach Mailand

Abschlussklasse der Technikerschule Roth lernt Sehenswürdigkeiten kennen und besucht Spiel der Europa League

23.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:10 Uhr
Ein Klassenfoto in der Umkleidekabine von Inter Mailand ist der Höhepunkt der Reise. −Foto: Technikerschule

Roth (HK) Wenn Einer eine Reise tut, kann er was erzählen.

Genauso ging es auch der Abschlussklasse der Technikerschule Roth, die eine Studienfahrt nach Mailand unternahm.

Nach der Ankunft in Mailand-Bergamo ging es bei strömendem Regen zur Unterkunft, die zwar luxuriös ausgestattet, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwer zu erreichen war. Um den ersten Abend ausklingen zu lassen, trafen sich Klasse und Lehrer zum gemeinsamen Abendessen.

Der Dienstag begann mit einer Stadtführung. In nur zwei Stunden wurde der Klasse die Altstadt und die Geschichte Mailands nähergebracht. Später hat ein Großteil der Klasse den Mailänder Dom besucht.

Der nächste Tag stand im Zeichen des Sports. Zuerst ging es zum Giuseppe-Meazza-Stadion. Die Klasse besuchte das Museum der Vereine AC und Inter-Mailand und anschließend fand eine Führung durch das Stadion statt. Heute hat das "Stadio San Siro", wie es vor der Namensänderung genannt wurde, Platz für über 80000 Fans. Am Nachmittag besichtigten die Motorsportfans die Rennstrecke in Monza.

Am Donnerstag wurde das Museum Da Vinci besucht. Die Hälfte der Klasse ergriff die Gelegenheit am späten Nachmittag das Europa-League-Spiel zwischen AC Mailand und Olympiakos Piräus anzuschauen und am Abend ließ man dann den Tag in einem Burger-Lokal ausklingen. Am frühen Morgen des letzten Tages flog die Klasse mit Wehmut zurück.

Wer nicht nur an den Reisen sondern auch an einer Weiterbildung zum Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität teilgenommen hat, kann die Infoveranstaltung am Mittwoch, 28. November, um 18 Uhr im Berugfsbildungszentrum Roth in der Brentwoodstraße 41 besuchen.