Roth
Stromfressern auf der Spur

Büchereien im Landkreis verleihen kostenlos Energiesparkisten - Deutschlandweite Aktion

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
Die Energiesparkiste wird vom Büchereiteam in Greding ins Ausleihangebot aufgenommen. Ab sofort können Nutzer hier kostenlos die Geräte ausleihen und Stromfressern im Haushalt auf die Spur kommen. Auch die Büchereien in Allersberg, Hilpoltstein, Meckenhausen und Thalmässing bieten dieses Paket an. −Foto: Foto: lra

Roth/Hilpoltstein (HK) Der Stromzähler rattert und rattert. Dabei ist doch eigentlich kein Gerät in Betrieb, oder? Büchereinutzer im Landkreis Roth können den Stromfressern im Haushalt nun auf die Spur gehen. Neben Büchern, DVDs und Zeitschriften verleihen mehrere Büchereien im Landkreis Roth jetzt auch Strommessgeräte und nehmen damit an einer deutschlandweiten Aktion teil. Der Hintergrund: Jeder soll Energie einsparen können - auch ohne ein Messgerät kaufen zu müssen.

Ohne Informationen zum genauen Energieverbrauch ist es nahezu unmöglich, die größten Stromverbraucher im Haushalt zu identifizieren. Besonders heimtückisch ist dabei der Stromverbrauch, der durch den Stand-by- oder Leerlauf-Betrieb von Fernsehern, DVD-Playern und ähnlichen Geräten verursacht wird. Unter dem Motto "leihen statt kaufen" stellt das Umweltbundesamt deswegen Büchereien Energiesparpakete zur Verfügung. Damit helfen Bibliotheken den Nutzern auf einfachem Weg, den aktuellen Stromverbrauch und mögliche Einsparpotenziale im eigenen Heim zu ermitteln.

Im Landkreis Roth wurde diese Aktion nun von den Klimaschutzbeauftragten Angela Ziegler und Sebastian Regensburger angestoßen: "Mit dem Energiesparpaket helfen Bibliotheken den Nutzerinnen und Nutzern den aktuellen Stromverbrauch und mögliche Einsparpotenziale auf schnellem Weg zu ermitteln. Das Ausleihen der Strommessgeräte geht genauso einfach wie bei Büchern.", erklärt Angela Ziegler. Wer ein Gerät ausleiht, erhält es in einem kleinen Karton mit Verlängerungskabel samt Ein-/Ausschalter, einer einfachen Bedienungsanleitung und wichtigen Informationen zum Energiesparen.

Mit dabei sind die Büchereien in Greding, Meckenhausen, Hilpoltstein, Thalmässing, Abenberg, Büchenbach, Georgensgmünd, Schwanstetten und Wendelstein. Ab sofort können interessierte Büchereinutzer das Energiesparpaket dort kostenlos zu den Öffnungszeiten der Büchereien ausleihen und damit die häuslichen "Stromfresser" entlarven. Die Stadtbücherei Roth sowie die Bücherei in Allersberg bieten diese Ausleihmöglichkeit bereits seit längerem ihren Lesern an.

Stromverbrauch messen - wie geht das? Verbraucht meine Stehlampe im Wohnzimmer auch im ausgeschalteten Zustand Strom? Und welches der vielen Programme meiner Waschmaschine ist tatsächlich am stromsparendsten? Um das herauszufinden, wird das Strommessgerät einfach zwischen Steckdose und das Gerät gesteckt und schon kann der Stromverbrauch abgelesen werden. Wer wissen will, ob sich eine Neuanschaffung lohnt, kann mit dem Messgerät die jährlichen Betriebskosten ermitteln und diese mit dem Verbrauch energieeffizienter Geräte vergleichen - eine gute Entscheidungshilfe für eine eventuelle Neuanschaffung. In der Bedienungsanleitung sind verschiedene Messungen beschrieben, die ohne weitere Vorkenntnisse zum Nachahmen anregen.

Zusätzlich dazu sind in dem Energiesparpaket zwei Broschüren des Umweltbundesamtes enthalten mit Energiespartipps für Zuhause. "In vielen Haushalten lässt sich durch einfache Maßnahmen Strom sparen - allein durch die Veränderung des Nutzungsverhaltens. Es sind auch die kleinen Schritte, die ihren Beitrag leisten können", sagt die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Angela Ziegler.

Neben den Büchereien verleiht auch die unabhängige Energieberatung ENA im Landratsamt Roth kostenlos Energiemessgeräte. Dort kann man sich auch Infomaterialien und Beratungen zum Thema "Energiesparen" abholen.

Weitere Informationen: Angela Ziegler und Sebastian Regensburger, Klimaschutz Landkreis Roth, Telefon (09171) 81-1493 oder E-Mail: klimaschutz@landratsamt-roth.de.