Allersberg
Strandfeeling im Gilardihof

Sand, Musik, Liegestühle und jede Menge Drinks: Erich Ulrich lädt zum Genuss des nahen Sommers ein

19.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:42 Uhr
Der Allersberger Stadtstrand wird an diesem Samstag eröffnet. Das Strandfeeling kann bis zum 2. Juni täglich genossen werden. −Foto: Sturm

Allersberg (HK) Die Idee des Allersbergers Erich Ulrich, im Gilardihof einen Stadtstrand anzulegen, fand beim Allersberger Marktgemeinderat viel Zustimmung. Nun hat Ulrich mit seinem Team die Idee umgesetzt und den östlichen Gilardihof entsprechend hergerichtet. Am diesem Ostersamstag findet die Eröffnung des Stadtstrandes statt.

Dort, wo vor einiger Zeit noch eine Schotterwüste war, herrscht nun Strandfeeling: Auf weißem Sand können es sich die Besucher in Liegestühlen und unter Palmen gut gehen lassen und das Ambiente mit Blick auf den neuen Gilardisaal, das historische Gilardihaus und den Rathausplatz bei einem kühlen Drink oder fruchtigen Cocktail genießen.

Wie Ulrich betonte, hätten viele Allersberger bereits beim Aufbau des Stadtstrandes vorbeigeschaut. Die Resonanz sei dabei überaus positiv gewesen. Ulrich möchte mit der Veranstaltung für Attraktivität und Belebung im Ortskern sorgen. Die rund sechswöchige Veranstaltung sieht man auch als kleinen Test für das im Kellergewölbe des Gilardihauses geplante Bistro mit Außenplätzen. Ulrich will die Besucher jedenfalls begeistern.

Und natürlich sind nicht nur die Einheimischen zu der Eröffnung am heutigen Samstag eingeladen. Pünktlich um 17 Uhr fällt der Startschuss mit Musik und Begrüßung der Gäste. Geöffnet ist der Stadtstrand voraussichtlich bis zum 2. Juni täglich von 17 bis 23 Uhr. Am Ostersonntag und Ostermontag beginnt das Beachfeeling bereits um 14 Uhr.

Ein Grillabend mit türkischen Spezialitäten ist in Zusammenarbeit mit dem türkischen Kulturverein für Samstag, 27. April, ab 17 Uhr geplant. Vorgesehen ist ein weiterer Grillabend, der bei passendem Wetter spontan stattfinden soll. Am Sonntag, 5. Mai, findet ein italienischer Abend mit Livemusik der Gruppe von 2imSinn und mediterranen Spezialitäten statt und am Muttertag, 12. Mai, wird ab 10 Uhr zum Brunch eingeladen - Interessenten sollten vorbestellen.

Am Sonntag, 19. Mai, dem Tag der Museen, sowie am Sonntag, 26. Mai, ist beim Stadtstrand auch das Gilardimuseum von 14 bis 17 Uhr geöffnet und es finden Führungen durch die Ausstellung mit dem Förderverein Gilardi-Anwesen statt. Weiter angedacht ist am Vatertag, 30. Mai, ein Frühschoppen mit Livemusik sowie Mittagessen von 10 bis 14 Uhr. Noch einmal richtig rund soll es dann zum Ausklang der Stadtstrandsaison am Sonntag, 2. Juni, gehen

Keine Kosten und Mühen haben Erich Ulrich und sein Team gescheut, um den Gästen ein ebenso attraktives wie unterhaltsames Programm zu bieten. Abschließend hielten die Veranstalter noch schmunzelnd fest, dass der Markt Allersberg durch den Stadtstrand zumindest für die Dauer von sechs Wochen zur Stadt erkoren wird.

Josef Sturm