Thalmässing
Stimmungsvoller Abend mit handgemachter Musik

Sechs Bands sind am Freitag beim Acoustic-Open-Air dabei

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Die neu gegründete Band E-coustiX ist am Freitag beim Acoustic-Open-Air zu hören. −Foto: Foto: privat

Thalmässing (HK) Das Acoustic-Open-Air in Thalmässing findet bereits zum sechsten Mal statt.

Bluesige Grooves, Fingerpicking-Instrumentals und natürlich Folk-Nummern aus dem letzten halben Jahrhundert gehören zum guten Ton in Thalmässing, wenn am 20. Juli um 19.30 Uhr ein langer musikalischer Abend rund um den Bunker beginnt. Die sechs Gruppierungen decken mit ihren Beiträgen ein breites Spektrum ab. So etwa der Gute-Laune-Blueser Ray Raebel mit seiner Band, der mit seinen Songs, die zwischen Folk und Blues angesiedelt sind, seit 24 Jahren auf fränkischen Bühnen unterwegs ist.

Als herausragend sind sicherlich auch die Seasick Dolphins zu bezeichnen, die mit gitarrenbetonten, schwebenden Instrumentalstücken die Zuhörer verzaubern. Nach eigenen Angaben ist ihre Musik "irgendwo zwischen Andrew Lloyd Webber und Bob Dylan ohne Gesang angesiedelt".

Nicht fehlen darf natürlich das Trio BlackByrd, das sich mittlerweile immer stärker auf die Musik von Crosby, Stills & Nash eingeschworen hat. Die neu gegründete Band E-coustiX, die bereits vor 20 Jahren in ähnlicher Besetzung auf der Bühne stand, steht für reine "handmade e-coustic Music" und überzeugt mit Klassikern aus den letzten 30 Jahren. Mit vierstimmigem Gesang, zwei Gitarren, Klavier, Schlagzeug und Kontrabass wird die Nürnberger Band "Fours In Common" bekannte und unbekannte Songs als eigene Acousticversionen präsentieren. Gespannt sein darf man auch auf das junge Duo "Just the two of us", das seine Songs mit Klavier und Gitarre begleitet.

Das Acoustic-Open-Air beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei (Hutsammlung). Die Musiker werden wieder an der Wiese vor der Pfarrkirche St. Peter und Paul spielen. Die Besucher sollen als Sitzgelegenheit Decken mitbringen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Kulturzentrum Bunker statt.