Eckersmühlen
Steigende Beiträge bei den Kleintierzüchtern

Eckersmühlener Verein zeichnet Franz Norderer für 60-jährige Mitgliedschaft aus - Ramona Pfann als Vorsitzende bestätigt

16.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:39 Uhr
Karlheinz Heumann
Bei der Jahresversammlung des Kleintierzüchtervereins Eckersmühlen ehrte der stellvertretende Vorsitzende Thomas Seither die Mitglieder Ingeborg Böhm, Heinz Himmelseher, Franz Noderer, die Vorsitzende Ramona Pfann, Elisabeth Böhm und Erna Pfann (von links). −Foto: Heumann

Eckersmühlen (HK) Künftig mehr zahlen müssen die Mitglieder des Kleintierzüchtervereins Eckersmühlen. Nachdem der Kassenbericht des Vereins negativ ausfiel, beschlossen die Züchter bei ihrer Jahresversammlung eine Verdopplung des Beitrags von zwölf auf 24 Euro.

Der Höhepunkt der Jahresversammlung war jedoch die Ehrung langjähriger Mitglieder des Kleintierzüchtervereins. Tobias Muskat, Andreas Pfann, Carolin Pfann und Matthias Wild sind seit zehn Jahren dabei. Eine Urkunde für ihre 40-jährige Zugehörigkeit bekamen Elisabeth Böhm, Ingeborg Böhm, Christine Brunner, Erna Pfann, Siegfried Raab und Hans-Jürgen Reubert überreicht. Heinz Himmelseher wurde für seine Mitgliedschaft von 50 Jahren geehrt. Franz Noderer kann als Ehrenmitglied sogar auf 60 Vereinsjahre zurückblicken.

Bei den Wahlen bestätigten die Vereinsmitglieder Ramona Pfann als Vorsitzende und Thomas Seither als Stellvertreter in ihren Ämtern. Auch Ivo Schäfer ist weiterhin für die Kasse verantwortlich. Als Vertretung wurde Rebecca Dengler neu gewählt. Thomas Wittmann wurde als neues Ausschussmitglied ernannt. Alle weiteren Positionen blieben unverändert.

Der Verein umfasst aktuell 182 Kleintierzüchter, die sich in 130 Senioren, 39 Mitglieder in der Frauengruppe und 13 in der Jugendgruppe aufteilen. Die Vorsitzende Ramona Pfann stellte in ihrem Jahresbericht heraus, dass im vergangenen Jahr elf neue Mitglieder dem Kleintierzüchterverein beigetreten waren. Austritte gab es keine.

Bei ihrer Jahresversammlung blickte der Kleintierzüchterverein Eckersmühlen auch auf das vergangene Jahr zurück. Vom Kleintierzuchtverein Allersberg waren die Eckersmühlener für die sogenannte Cold-Water-Grill-Challenge nominiert worden, bei dieser Aktion spendete der Verein 80 Euro an das Tierheim in Roth. Ein Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres war die Kreis-Kaninchen-Alttierschau in Georgensgmünd, dort erzielten die Züchter den ersten Platz mit der Vereinsbestleistung und Reinhold Muskat konnte sich den Preis für die beste Häsin sichern. Ein großer Erfolg war auch die Züchterehrung des Landkreises, hier wurden Silvia und Thomas Seither sowie Reinhold Muskat ausgezeichnet. Neben weiteren Schauen waren die Eckersmühlener besonders stolz auf die Werbeschau, organisiert von Michael Hanke, und die bayerische Hauptclubschau der "Neuseeländer", geleitet von Franz Noderer.

Michael Hanke stellte heraus, dass im vergangenen Jahr 935 Ringe bestellt wurden. Das sei die höchste Ringzahl seit sieben Jahren. Er berichtete auch, dass die Impfungen der Tiere ohne Probleme verlaufen seien und im vergangenen Jahr 200 Kaninchen tätowiert wurden. Bei zwei Züchterschulung wurden die neuen Mitglieder unterrichtet.

Der Kleintierzüchterverein blickte aber auch in die Zukunft. Bald wird es mit Magdalena Jordan eine neue Leiterin der Kaninhop-Gruppe geben. Jordan übernimmt diese Aufgabe von Silvia Seither. Das größte Ereignis in diesem Jahr wird wohl die Weltmeisterschaftsschau für Zwergkaninchen sein, die am 23. und 24. November in Wels stattfindet.

Karlheinz Heumann