Allersberg
Stefanie Brunner gewinnt Vorlesewettbewerb

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Die Vorleserinnen und Vorleser mit den Lehrerinnen Stefanie Schöpe (li.) und Inge Simon (r.). −Foto: Unterburger

Allersberg (ub) In Allersberg hat Stefanie Brunner den Schulentscheid zum 62. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gewonnen.

Der Vorlesewettbewerb ist die größte Leseförderungsinitiative Deutschlands.

Sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 6aG stellten sich an der Mittelschule Allersberg dem Wettbewerb.

In einem ersten Durchgang stellten die Schüler ihr Lieblingsbuch kurz vor und lasen daraus etwa eine Seite vor. Ruben Amman trug einige Passagen aus einem Buch über die Knickerbocker-Bande vor. Miray Gizlice stellte das Buch "Die Olchis. Safari bei den Berggorillas" von Erhard Dietl vor. Stefanie Brunner trug kurze Passagen aus dem Buch "Lola in geheimer Mission" von Isabel Abedi vor. Natalie Hütt machte Appetit auf das Jugendbuch "Die drei Ausrufezeichen. Skaterfieber" von Henriette Wich und Ina Bieber. Luisa Schöll war "Den Gorillas auf der Spur" (von Mary Pope Osborne). Norbert Gancarczyk hatte einen Band der Buchreihe "Die Wupis" von Fabian Lenk und Anton Riedel ausgesucht.

Im zweiten Durchgang mussten die sechs Lesenden einen Fremdtext möglichst ausdrucksvoll und fehlerfrei vortragen. Die Jury hatte sich für das Buch "Anton taucht ab" von Milena Baisch entschieden. Bei der Endbewertung hatte Stefanie Brunner die meisten Punkte erreicht. Ihr folgten Natalie Hütt, Miray Gizlice auf den Plätzen zwei und drei. Für die ersten drei Sieger gab es Büchergutscheine. Als Jury waren Inge Simon, Stefanie Schöpe, Robert Unterburger und Karlheinz Stegmüller tätig. Stefanie Brunner tritt nun im Kreisentscheid an.