Hilpoltstein
Stark im Präsentieren

Auszeichnung für Hilpoltsteiner Gymnasium - AsiyeMelikoglu beim Bundesfinale unter den besten 20

23.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Stolzer Lehrer: Andreas Hemmeter nimmt die Auszeichnung für das Hilpoltsteiner Gymnasium in Berlin entgegen. −Foto: Gerhard Kopatz / "Jugend präsentiert"

Hilpoltstein (HK) Das neue Schuljahr ist noch keine zwei Wochen alt, da gibt es schon die erste Erfolgsmeldung vom Gymnasium Hilpoltstein, das jetzt die Auszeichnung als "Jugend präsentiert"-Schule erhalten hat.

Im Rahmen des Bundesfinales des Wettbewerbs "Jugend präsentiert" wurden in Berlin insgesamt neun Schulen mit dem Siegel "Jugend präsentiert-Schule" ausgezeichnet - darunter auch das Gymnasium Hilpoltstein. Damit befindet sich das Hilpoltsteiner Gymnasium in dem erlesenen Kreis von bundesweit nun rund 50 Schulen, die sich in besonderer Weise um die Vermittlung von Präsentationskompetenzen vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern bemühen. Beim diesjährigen Bundesfinale traten drei Jugendliche des Hilpoltsteiner Gymnasiums gegen 130 Mitbewerberinnen und Mitbewerber mit insgesamt 92 Präsentationen an. Im Team waren Timo Rupp und Jakob Pfeiffer mit ihrer Präsentation zum Thema "Wie wachsen Korallenriffe?" dabei.

Mit ihrer Einzelpräsentation schaffte es Asiye Melikoglu (kleines Foto) sogar unter die Top 20 beim Bundesfinale. Ihr Thema lautete "Wie breiten sich Krankheiten aus?".

Vorbereitet, unterstützt und betreut wurden alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hilpoltstein von Mathematik- und Physiklehrer Andreas Hemmeter, der das Projekt im vergangenen Schuljahr zusammen mit seiner Kollegin Maria Stark an die Schule holte. Dass gleich drei Hilpoltsteiner Gymnasiasten nach Berlin eingeladen wurde, freute Hemmeter, der die Auszeichnung für das Gymnasium entgegennahm.

Um überhaupt die Vorrunde des Bundesfinals  zu erreichen, hatten sich die Jugendlichen in der Qualifikationsrunde unter mehr als 2268 Schülerinnen und Schülern durchgesetzt. Vorgabe für die Schülerinnen und Schüler war es, in ihrer Präsentation einer naturwissenschaftlichen Fragestellung zum Thema "Wachstum" nachzugehen. Die bewerteten Kriterien für eine kreative und am Publikum orientierten Präsentation sind neben dem Auftreten, der Sprache und Argumentation auch der Einsatz moderner Medien.