Nürnberg
Stadt setzt sich in Szene

Erfolg für neuen Standort-Imagefilm "We love Nürnberg"

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr

Nürnberg (HK) Der neue Standort-Imagefilm "We love Nürnberg" ist die erfolgreichste Veröffentlichung des Wirtschaftsreferats aller Zeiten: Allein im Facebook-Auftritt der Heimatzeitungen wurde er seit seinem Erscheinen am 28. September über 195000 Mal aufgerufen.

Hinzu kommen über 7000 Klicks auf dem städtischen Youtube-Kanal und weitere Klicks, Likes und Shares auf Twitter und Instagram.

Zahlreiche positive Rückmeldungen aus den Nürnberger Unternehmen erreichten dazu nach eigenen Angaben das Wirtschaftsreferat, das den Film kostenlos allen Unternehmen Nürnbergs für ihre Fachkräfteakquise zur Verfügung stellt. Der Film kann von Unternehmen auf deren Webseite oder in deren Social-Media-Kanälen eingebunden sowie als Link versendet werden.

"Nürnberg als High Tech-, Industrie- und moderner Dienstleistungsstandort steht für beste Chancen für Fachkräfte und höchste Lebensqualität", sagt Wirtschaftsreferent Michael Fraas. Aus der gelungenen Verbindung von Tradition und Moderne entstehe ein kreatives Innovations-Ökosystem, das für Fachkräfte aus aller Welt hohe Anziehungskraft habe. Dass Lifestyle, New Work und Nürnbergs Lebensqualität filmisch so hervorragend in Szene gesetzt wurden, sei zum einen dem renommierten Filmregisseur Jacco Kliesch zu verdanken. Zum anderen seien es die Testimonials, die sich spontan bereit erklärt haben, in eigenen Worten zu beschreiben, was Nürnberg für sie bedeutet. "Das hat mich sehr beeindruckt. " Er danke "dafür, dass eine so authentische und vielfältige Perspektive auf Nürnberg gelungen ist. "

Der Film geht auf Fachkräftemonitorings des Wirtschaftsreferat im Jahr 2017 zurück, an denen zahlreiche Unternehmen aus den Branchen IT, Energie und Umwelt, Verkehrstechnik und Transport/Logistik teilgenommen hatten. Eines der Ergebnisse war der Bedarf an einem emotional geprägten Standort-Imagefilm mit der Zielgruppe Fachkräfte im Alter von 20 bis 35 Jahren. Der Film ist abrufbar unter: https://youtu. be/KbqasWr3ld0.