Landkreis Roth
Ein starkes Jahr

Der 15-jährige Gewichtheber Moritz Taschner aus Roth ist für die Wahl zum Sportler des Jahres im Landkreis nominiert

02.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr
Der amtierende deutscher Meister im Gewichtheben ist der 15-jährige Moritz Taschner aus Roth. −Foto: Fischer

Roth (HK) Moritz Taschner aus Roth gehört zu den erfolgreichsten Nachwuchssportlern in ganz Deutschland im Gewichtheben. Deshalb ist der 15-Jährige für die Wahl zum Sportler des Jahres im Landkreis Roth nominiert.

Seit seinem elften Lebensjahr interessiert sich Moritz Taschner für den Kraftsport. Ein guter Freund hat ihn damals darauf gebracht. Dem anfänglichen Spaß am Gewichtheben folgte längst ein diszipliniertes Einzeltraining. Und seit der heute 15-Jährige im Sommer 2017 einem professionellen Verein beigetreten ist, räumt er einen Titel nach dem anderen ab.

Beispielsweise bei der Bayerischen Meisterschaft im Kraftdreikampf Ende 2017. Hier sicherte sich Moritz Taschner nicht nur den Titel, sondern stellte auch gleich fünf Rekorde auf: den bayerischen Rekord in der Kniebeuge mit 180 Kilogramm, den bayerischen Rekord auf der Bank mit 120 Kilogramm, den bayerischen und zugleich deutschen Rekord im Kreuzheben mit 206,5 Kilogramm und gleichzeitig den bayerischen Rekord im Dreikampf mit insgesamt 506,5 Kilogramm Gesamtgewicht.

Nur eine Woche danach stemmte sich der Rother auch bei der deutschen Meisterschaft in Chemnitz auf den ersten Platz in seiner Altersgruppe. Ein tolles Erlebnis sei das gewesen, erinnert sich Taschner. Die ganze Familie war damals mitgekommen, um ihn anzufeuern, und auch viele andere Zuschauer waren in der Wettkampfhalle. "Da war ich noch richtig nervös, mittlerweile geht das", sagt Taschner. Um sich unmittelbar vor dem Wettkampf zu konzentrieren und die Nervosität etwas zu lindern, hört er am liebsten Musik.

Ein Erfolgsrezept, das auch bei der deutschen Meisterschaft im Juni 2018 aufging. Beim Aufwärmen hatte der Rother zwar noch ein eher ungutes Gefühl, doch im Wettkampf ließ er dann seine Konkurrenten in der Jugendklasse bis 120 Kilogramm wieder deutlich hinter sich. Mit dem enormen Vorsprung von 140 Kilogramm verteidigte Taschner seine Goldmedaille. Ebenso wie eine Woche zuvor schon bei der bayerischen Meisterschaft.

Bei allen Wettkämpfen an seiner Seite ist Moritz Taschners Trainer vom AC Bavaria Forchheim. Seit anderthalb Jahren ist er nun Mitglied dieses oberfränkischen Vereins. In Roth und der näheren Umgebung gebe es keine Fitnessstudios oder Vereine, die sich auf das Krafttraining und Gewichtheben konzentrieren, erklärt der erfolgreiche 15-Jährige. "Ich bin dann am Wochenende oder in den Ferien meistens in Forchheim zum Trainieren", sagt er.

Doch damit ist es längst nicht getan. 16 Stunden pro Woche oder auch mehr zieht sich der 15-Jährige in den extra eingerichteten Keller zurück und stemmt Gewichte. Hanteln und Ausrüstung im Wert von rund 1000 Euro lagert hier. Fast alles habe er sich von seinem Taschengeld gekauft, sagt Taschner. Ebenso wichtig wie die Hanteln ist das Essen. "Alle drei Stunden reichlich Eiweiß", so lautet der Ernährungsplan von Moritz Taschner, der aktuell 122 Kilogramm auf die Waage bringt. Vor dem nächsten Wettkampf in seiner Klasse bis 120 Kilogramm müssen die zwei Kilos wieder runter, sonst dürfte Taschner nicht antreten.

Trotz der vielen Erfolge sei es an manchen Tagen sehr hart, sich selbst zu motivieren, gibt der Rother Nachwuchssportler zu. Zusätzliche Motivation für den Trainingsalltag gibt ihm die die Nominierung für die Wahl zum Sportler des Jahres 2018 im Landkreis Roth. "Das ist eine riesen Ehre für mich", sagt Taschner.

Sollte er die Wahl am Ende sogar gewinnen, wäre es der perfekte Start in die neue Wettkampfsaison. Bei der deutschen Meisterschaft im Kraftdreisport, die heuer nicht weit weg, sondern in Oberölsbach im Landkreis Neumarkt ausgetragen wird, will der 15-Jährigen einen neuen Rekord aufstellen. "Ich will insgesamt die 700 Kilogramm knacken", sagt Taschner. Darüber hinaus hofft er, in den Nationalkader aufgenommen zu werden und auch internationale Wettkämpfe bestreiten zu können.