Sport und Glaube

16.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:22 Uhr

Greding - Informationen aus dem DJK-Bundes-, Landes- und Diözesanverband Eichstätt haben die geistlichen Beiräte der DJK-Vereine bei einem Treffen in Greding erhalten.

Eingeladen hatte Pfarrer Richard Herrmann, gekommen waren die Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Thomas Eholzer, Domvikar Christoph Wittmann, Stefan Brand und Pfarrkurat Andreas Hanke.

Pfarrer Herrmann hielt einen Leitfaden für die geistliche Begleitung in den DJK-Vereinen bereit. Nach wie vor soll daran festgehalten werden, dass Sitzungen und Veranstaltungen der christlich geprägten DJK-Vereine mit einem geistlichen Impuls starten. "Dies soll auch deutlich machen, dass die Kirche an der Seite des Menschen steht", sagte er. "DJK bildet eine Brücke zwischen Sport und Glaube. "

Im Jahr 2020 wird das 100-jährige Bestehen der DJK gewürdigt. Neben einem Festtag am 16. Mai in Würzburg gibt es erstmals eine Bundeswallfahrt nach Bamberg, die vom 2. bis zum 4. Oktober stattfinden wird. Pilger können zu Fuß, per Rad oder per Inliner an der Wallfahrt teilnehmen.

Pfarrer Richard Herrmann informierte auch über Neuigkeiten aus dem DJK-Landesverband Bayern: So wurde beim Landesverbandstag Nikolaus Schmidt aus Pollenfeld zum Seniorenbeauftragten gewählt. Er ging auch auf die Radlerwallfahrt von Forchheim nach Gößweinstein und die Veranstaltungsreihe "Kirche mit Pfiff" ein, die dieses Jahr in Herrnsberg stattfand. Nächstes Jahr wird das Vorständeseminar am 8./9. Mai stattfinden. Der DJK- Diözesanverband Eichstätt wird sich mit seinen Mitgliedsvereinen am Jubiläumstag "100 Jahre DJK" in Würzburg beteiligen.

kir