Roth
Spontan schreiben

12.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:12 Uhr

Roth (HK) Die Autorengruppe Sonderzeit hat sich dem spontanen Schreiben in ihrem Treffen "Schreiben und Hören" seit einigen Jahren mit viel Elan angenommen.

Das anspruchsvolle, aber auch lustige Schreibmeeting ist immer am zweiten Sonntag im Monat ab 19 Uhr im Offenen Haus Roth. Das nächste Treffen ist damit an diesem Sonntag, 14. April. Jeder literarisch Interessierte kann zum Treffen kommen und Texte jeglicher Art verfassen, die anschließend vorgelesen und besprochen werden. Natürlich kann man auch erst ab 20 Uhr zu der Veranstaltung hinzustoßen, wenn man nicht selbst mitschreiben, aber gerne zuhören möchte.

Mit "Schreiben und Hören" ist keinesfalls ein klassischer Unterricht im Sinne einer Schreibwerkstatt ins Auge gefasst, sondern ein literarisches Miteinander in produktiver Workshop-Atmosphäre. Es geht um die Verständigung über die Qualität spontan verfasster Texte. Es wird zu einem erst am Abend gestellten Thema ein literarischer Versuch gemacht. Jeder Teilnehmer arbeitet etwa eine Stunde an seinem Text, dann geht es ans Vorlesen und an die Besprechung des Geschriebenen. Entstehen können dabei die unterschiedlichsten Textarten, natürlich auch unfertige Textfragmente. Mit dieser Vorgehensweise hat die Autorengruppe schon langjährige Übung - selbstverständlich inklusive konstruktiver Kritik. Wichtig ist, dass es an diesem Abend kein "richtig" oder "falsch" gibt. Die Diskussionen und Gespräche dürfen außerdem gerne einmal über den "Tellerrand" der Texte hinausschießen. Für die erste Jahreshälfte kann man sich schon einmal die Sonntage 12. Mai, 9. Juni und 14. Juli vormerken.

Eingeladen sind alle Schreibinteressierten - unabhängig von etwaigen Veröffentlichungen oder anderweitigen Auszeichnungen durch den literarischen Betrieb, egal ob "alter Hase" oder "blutiger Anfänger".