Hilpoltstein
Spielplätze am Wunschzettel

10.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:14 Uhr

Hilpoltstein (rok) Die steigenden Geburtenraten zeigen erste Wirkung.

In den Bürgerversammlungen Patersholz, Hagenbuch und Häusern kam vermehrt der Wunsch nach einem Spielplatz beziehungsweise nach neuen Schaukeln und Rutschen auf. In Eibach gibt es derzeit keinen Spielplatz, weil der alte auf Wunsch der Bürger erst kürzlich in zwei Bauplätze umgewandelt worden war. Der Spielplatz sei "bislang wenig genutzt worden", sagt Herbert Walter, geschäftsleitender Beamter der Stadt. Der Wunsch nach Bauplätzen sei größer gewesen als der Wunsch nach einem Spielplatz, so Walter. Jetzt sei es umgekehrt. Dem wolle die Stadt auch nachkommen, allerdings dränge sich derzeit keine Fläche auf. In Häusern möchten die Bürger, dass der dortige Spielplatz mit einer Nestschaukel aufgerüstet wird und in Hagenbuch soll eine neue Rutsche den Spielplatz aufwerten.

Vorbei sind die Zeiten, als die Eibacher, die mit dem Shuttlebus zum Burgfest fahren wollten, erst zu einer der Haltestellen in Patersholz laufen mussten. Zum nächsten Burgfest im August wird die Buslinie so geändert, dass es auch in Eibach eine Haltestelle für die 40 Einwohner dort geben wird.

Vorfreude auf den Florianstag im Mai herrscht in Hagenbuch. Dort wurde in Eigenleistung eine Halle neben dem Feuerwehrhaus gebaut, die Stadt bezahlte das Baumaterial. Jetzt sollen vor dem Florianstag letzte Arbeiten erledigt werden. Gedanken über das Feuerwehrhaus macht man sich auch in Patersholz. Eine Sanierung steht an. Um zu klären, was zu tun ist und wer die Kosten übernimmt, soll es ein Treffen zwischen Verantwortlichen der Feuerwehr und der Stadt geben.