Freystadt
Sonnengesang und Meditationsspirale

Der "Garten der Stille" in Freystadt nimmt allmählich Gestalt an - Blickdicht zum Biergarten

25.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:00 Uhr
Baustellenbesichtigung im "Garten der Stille": Im Garten des Franziskanerklosters entsteht unter anderem eine Meditationsspirale. −Foto: Foto: haz

Freystadt (haz) Seit einigen Wochen sind die Arbeiter der beauftragten Firmen im barocken Garten des Franziskanerklosters am Werk, der künftig Ruhesuchenden als "Garten der Stille" offen stehen soll.

Auf der Baustelle trafen sich nun Bürgermeister Alexander Dorr, Landrat Willibald Gailler in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins "Freunde des Franziskanerklosters", Klosterguardian Pater Sales und Stadtpfarrer Pater Amadeus mit Bauleiter Josef Brandl.

Landschaftsarchitektin Lucia Ermisch sagte zu den Planungen, die Grundidee sei gewesen, den Garten mit allerlei spirituellen und beruhigenden Elementen auszustatten. Um ihn von der Gaststätte im nebenliegenden Haus Franziskus abzugrenzen, habe man eine Natursteinmauer platziert und das Tor zum Biergarten mit einem Holzelement blickdicht gemacht.

Die Wege werden rollstuhl- und rollatortauglich befestigt. Pater Amadeus fügte hinzu, dass in den drei Nischen das Kreuz der Franziskaner und zwei Tafeln mit dem Sonnengesang des heiligen Franziskus eingefügt werden sollen. Rund 100 000 Euro wird die gesamte Maßnahme kosten, wozu es aus dem Leader-Programm 50 000 Euro Förderung gibt. Die restliche Summe finanzieren die Klostergemeinschaft, die Stadt und der Verein "Freunde des Franziskanerklosters" zu je einem Drittel.