Obermässing
Sommerfest in Urlaubslaune

Grundschule Obermässing feiert das Ende des Schuljahrs mit buntem Programm

19.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:45 Uhr
Unterhaltsame Aufführungen hatten die Kinder für das Fest vorbereitet. −Foto: Klier

Obermässing (HK) Bei herrlichem Sommerwetter hatte die Grundschule Obermässing zu ihrem Sommerfest eingeladen, das allerdings zunächst in der Turnhalle stattfand. Es stand unter dem Motto "Leit, Leit, Leitl müaßts lustig sei" und genauso hieß der Zwiefache, mit dem Schulchor und die Arbeitsgemeinschaft Instrumental die Feier eröffneten. Begleitet wurden sie von Anna-Julia Heinloth auf der Querflöte und Gerhard Netter mit dem Akkordeon.

Schulleiter Christian Hobauer begrüßte die vielen Gäste, die den Saal füllten. Neben den Vertretern der Stadt Greding und der Sparkasse, dem Kooperationspartner Obst- und Gartenbauverein sowie den vielen Eltern bewiesen auch ehemalige Schülerinnen und Schüler ihr Interesse an der Schule. Hobauer führte mehrere Gründe fürs Lustigsein und zur Freude auf, nämlich die stattgefundene Feier zum 950-jährigen Bestehen des Ortes, der Ausflug zusammen mit der Grundschule Heideck ins Legoland, das Nachtschwimmen, die neuen Schultrikots und natürlich die bevorstehenden Ferien. "Alle haben viel gelernt, alle haben das Klassenziel erreicht", freute sich der Schulleiter.

Bürgermeister Manfred Preischl erhielt gleich das erste Exemplar der fünften Ausgabe der Schülerzeitung "Mässi", ganz in Farbe und ganz ohne Werbung. Auf 32 Seiten wird darin das Schulleben im zu Ende gehenden Schuljahr dokumentiert. Preischl lobte die hervorragende Schulverbundenheit, dankte den Lehrkräften und dem Elternbeirat für ihre erfolgreiche Arbeit und wünschte allen schöne und erholsame Ferien. Nach einem harmonischen "Choral" der Arbeitsgemeinschaft Flöte stand die Verabschiedung zweier Elternbeiratsmitglieder auf dem Programm. Silke Vögele und der Vorsitzenden Martina Engelhardt galten Dank und Applaus für ihr Amt.

Die Arbeitsgemeinschaft Schulspiel hatte "Hans im Glück" einstudiert und erzählte mit sicheren und frischen Stimmen das Märchen von Hans, der mit einem Goldklumpen in die Welt gezogen war und schließlich arm, aber froh nach Hause zurückkehrte.

Wer ist schuld, wenn alles danebengeht? Natürlich ein gewisser "Niemand", wie die erste Klasse in einem lustigen Gedicht wusste. Dann waren wieder Chor und die Instrumentalisten gefordert, wenn in einem Lied "Die Möpse Schnäpse trinken". Einen Vorgeschmack auf den Urlaub am Wasser demonstrierte die dritte Klasse im Gedicht "Tolles Wasser". Wie der Sommer riecht, schmeckt und klingt erfuhr man von der zweiten Klasse. Das Abschlusslied blieb den scheidenden Viertklässlern vorbehalten, die ja nächstes Jahr an eine weiterführende Schule wechseln müssen. Es endete mit einer "Drohung" an die Eltern: "Denkt bloß nicht, jetzt wird's ruhig! Wir sind lange noch nicht groß, und auf unsrer nächsten Schule geht der Spaß erst richtig los!"

Rektor Christian Hobauer dankte den Lehrkräften für ihre hervorragende Arbeit und für die Gestaltung des Sommerfestes, er dankte auch der Bücherei Obermässing für die Bereitstellung der Bücher das Jahr über sowie für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein. Den Viertklässlern wünschte er viel Erfolg an der neuen Schule und allen natürlich schöne Ferien.

Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich schließlich auf der Bühne, um gemeinsam, auch auf Englisch, das Lied "Hand in Hand" zum Abschluss in beeindruckender Weise zu singen.

Dann ging es im Freien weiter, wo der Elternbeirat Essen und Getränke vorbereitet hatte. Bei angeregten Gesprächen saßen Eltern, Lehrkräfte und Schüler zusammen und genossen den herrlichen Sommerabend.

Manfred Klier