Freystadt
So schön kann der Sommer sein

Freystadt präsentiert das neue Programm für die Ferien

20.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Stellen das Ferienprogramm der Stadt Freystadt vor: (von links) Jugendbeauftragter Hans Kerl, Rathaussachbearbeiterin Daniela Gabsteiger und Bürgermeister Alexander Dorr. −Foto: Foto: haz

Freystadt (haz) Den Kindern und Jugendlichen in der Großgemeinde wird in den Sommerferien bestimmt nicht langweilig: Ein vielseitiges Ferienprogramm wartet darauf, dass es von allen genutzt wird.

Dieser Tage stellte es Bürgermeister Alexander Dorr mit Rathausmitarbeiterin Daniela Gabsteiger und Jugendbeauftragtem Hans Kerl der Öffentlichkeit vor. Darauf hingewiesen wird, dass eine Anmeldung ab Sonntag, 22. Juli, möglich ist. Soweit es nicht anders vermerkt ist, gibt es für die jungen Teilnehmer bei den einzelnen Veranstaltungen immer ein Gratisgetränk und meistens einen kleinen Imbiss.

Los geht es am Donnerstag, 2. August, mit Hip-Hop-Tanz in der Freystädter Tanzschule Bianca Meyer. Zwei Termine für verschiedene Altersgruppen sind um 10 Uhr und um 11 Uhr angesetzt. Einmal Baggerfahren ausprobieren ist am Montag, 6. August, und Dienstag, 7. August, in der städtischen Erddeponie bei Sulzkirchen möglich. Ebenfalls am 7. August geht es um Bienen am Lehrbienenstand des Imkervereins Freystadt beim Volksfestplatz an der Hilpoltsteiner Straße in Freystadt. Zum Brezen backen trifft man sich am Donnerstag, 9. August, in der Freystädter Bäckerei Kühnlein. Einen Tag später gibt es eine Ferienpassfahrt des Kreisjugendrings nach Nürnberg. Karten liegen bei der Raiffeisenbank Freystadt aus.

Schleckermäuler treffen sich am Montag, 13. August, beim Rathaus. Die gemeinsame Radtour führt ins Café Schocolat (Autobahnraststätte Hilpoltstein). Kinotag ist in der gleichen Woche am Donnerstag, 16. August. Im Kino Beck läuft ein Überraschungsfilm. Am Montag, 20. August, ist eine Fahrt in den Kletterwald Straßmühle möglich. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr an der Bushaltestelle "Am Mühlbach". Zwei Tage später, am 22. August, steht die Gärtnerei Tratz in Rohr im Sommerprogramm mit dem Thema "Alles rund um den Apfel" mit Verkostung einer selbst gebackenen Apfelpizza.

Am darauffolgenden Donnerstag und Freitag trifft man sich in Thannhausen bei Kräuterpädagogin Rita Götz um 10 Uhr. Eine Dufttüte und die Herstellung von Blütenbutter sind Thema. Wer möchte, kann sich am Samstag, 25. August, um 18 Uhr einer Fledermausführung für die ganze Familie im Lengenbachtal anschließen. Am Montag, 27. August, lädt der Schützenverein Thannhausen um 9 Uhr in die Mehrzweckhalle nach Freystadt zum Sommerbiathlon ein. Gleiches gibt es am 1. September nochmals in Thannhausen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Pfarrhof.

Ebenfalls in der Mehrzweckhalle können Interessierte am Donnerstag, 6. September, das Badmintonspielen ab 10 Uhr ausprobieren. Wer gerne Pommes, Popcorn oder Bratwürstchen isst, schaut am Donnerstag, 30. August, beim Grillseminar "Kids am Grill" im Freystädter Fachgeschäft Hutter vorbei. Termine sind vormittags um 10 Uhr oder am Nachmittag ab 14 Uhr. Noch einmal geht es kulinarisch zu am Freitag, 7. September, in der Pizzeria "L'Aida". Antonio und Salvatore richten den Teig, den die Kids dann selber belegen und nach dem Backen essen dürfen. Den Abschluss macht wieder der Fischereiverein Forchheim-Obermässing mit einem Schnupperfischen am Schlosserweiher bei Ohausen. Dieser Termin ist am Samstag, 8. September, ab 14 Uhr.

Das gesamte Ferienprogramm gibt es zum Herunterladen auf der Internetseite der Stadt. Anmeldungen sind per E-Mail an jugend@freystadt. de möglich.