Hilpoltstein
Silbernes Büchereisiegel für die Stadtbücherei

Büchereileiterin Gabriele Waldmüller lobt ihr ehrenamtliches "Dreamteam" und steckt hohe Ziele für die Zukunft

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Feierstunde in der Bücherei: Der Eichstätter Diözesenbibliothekar Wolfgang Reißner (2.v.l.) überreicht die Auszeichung an Büchereileiterin Gabriele Waldmüller und deren Team. Bürgermeister Markus Mahl und Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner gratulieren. −Foto: Hahn

Hilpoltstein (svh) Die Arbeit des Teams der Hilpoltsteiner Stadtbücherei ist mit einer Silbermedaille belohnt worden. 13 von 15 Punkten bekam die Einrichtung im jährigen Wettbewerb des katholischen Medienhauses Sankt Michaelsbund. Gesucht werden dabei innovative Büchereien mit einer großen medialer Vielfalt. Ein Wettbewerb, den der St. Michaelsbund jährlich ausschreibt.

Die Zertifizierung mit dem silbernen Büchereisiegel überreichte der Eichstätter Diözesenbibliothekar Wolfgang Reißner in einer Feierstunde am Dienstag an Büchereileiterin Gabriele Waldmüller und deren Team. Gemeinsam soll nun auch noch an den fehlenden beiden Punkten gearbeitet werden. Denn nur bei voller Punktzahl gibt es die Goldmedaille. Die verbleibenden Hürden dürften für das Hilpoltsteiner Büchereiteam aber nicht allzu hoch sein. So gilt es auf dem Weg zur Goldmedaille, einen kommunalen Partner mit ins Boot zu holen, um gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren, und außerorts eine Beschilderung mit dem Hinweis auf die Bücherei im Stadtkern zu installieren. Dank der guten Kooperation mit der Stadt und dem Sankt Michaelsbund seien optimale Bedingungen für die Erfüllung der anderen Zertifizierungsansprüche geschaffen worden, lobte Reißner. Die Mindestanforderungen bezüglich der Öffnungszeiten, des EDV-Einsatzes, der Entleihungen (die sogar übertroffen werden), des Medienbestandes, der pro Einwohner ein Medium vorsieht , meisterte das Büchereiteam im Handumdrehen.

Die Hilpoltsteiner Stadtbücherei bietet aktuell 13591 Bücher, Filme, Hefte, Tonträger zur Ausleihe. Mit der "Onleihe" können inzwischen auch bequem von zu Hause E-Books ausgeliehen werden.

Gabriele Waldmüller hat allerdings noch größere Projekte im Blick als die Goldmedaille. Mit ihrem "Spitzenteam" strebe sie bereits das "Platinsiegel" an, das es nach dem Bau eines "Lesegartens" geben würde.

Viel Lob bekam das Büchereiteam bei der Verleihung der Silbermedaille von Bürgermeister Markus Mahl und Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner. Büchereien seien nicht nur wichtig für Bildung und Inspiration, sondern auch ein wertvoller Ort der Begegnung und des Austausches, sagte Mahl. Dieser Aspekt spiele vor allem für Kinder eine große Rolle. Nicht zuletzt bietet die Stadtbücherei deshalb einen Büchereiführerschein an, der von den Vorschulkindern mit Freude angenommen werde.

Blickt man in die Geschichte der Stadtbücherei zurück, steht die aktuelle Auszeichnung für eine enorme Steigerung. Gunda Popp, Barbara Wenderlein und Liselotte Wurm - mit 38 Jahren am längsten ehrenamtlich dabei - berichteten von den Anfängen im Jahr 1980, als man noch mit Büchereikarten arbeitete und die digitale Ausleihe noch in den Sternen stand. Büchereileiterin Gabriele Waldmüller zeigte sich schließlich stolz auf ihr "Dreamteam" und freut sich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit mit den insgesamt 26 ehrenamtlichen, allesamt weiblichen Mitarbeitern.