Hilpoltstein
Seniorentanzgruppe feiert 25-Jähriges

Die einzige Gruppe ihrer Art im Landkreis Roth - Von Anfang an unter der Regie von Dietlinde Hofer

16.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr
Die Seniorentanzgruppe der BRK-Bereitschaft Hilpoltstein feiert ihr 25-Jähriges mit der stellvertretenden Landrätin Edeltraud Stadler (vorne links) Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl (2. v.r.), der Leiterin der BRK-Bereitschaft, Tanja Filary (3.v.l.) und Kreisbereitschaftsleiter Michael Hofer (l.). −Foto: Heubusch

Hilpoltstein (bus) Mit einem kleinen Festakt hat die Seniorentanzgruppe der BRK-Bereitschaft Hilpoltstein ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert.

Von Anfang an geleitet wird die Gruppe von Dietlinde Hofer. Die Treffen finden an jedem ersten und zweiten Montag des Monats um 14 Uhr im Hilpoltsteiner Rotkreuzhaus statt. Wie BRK-Kreisbereitschaftsleiter Michael Hofer betonte, ist die Hilpoltsteiner Gruppe die einzige ihrer Art im Landkreis Roth.

Dietlinde Hofer erinnerte sich bei der Jubiläumsveranstaltung an die Anfänge. In Eigeninitiative hatte sie 1993 den Lehrgang zur Leiterin einer Seniorentanzgruppe absolviert. Doch unter den in Hilpoltstein ansässigen Organisationen sei anschließend nur das Rote Kreuz bereit gewesen, eine solche Gruppe aufzubauen. Im Anschluss an einen Rotkreuz-Abend am 26. April 1994 startete Hofer den Seniorentanz im ehemaligen Rotkreuzhaus in der Talstraße zusammen mit 22 Frauen und zwei Männern.

Da einige Frauen aus der Anfangszeit inzwischen gestorben sind oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitmachen konnten und die beiden Männer schon bald nicht mehr kamen, weil ihnen diese Art zu tanzen laut Hofer zu schwierig war, sind inzwischen nur noch zehn bis 15 Frauen im Alter bis über 90 Jahre dabei.

Doch diejenigen, die heute noch dabei sind, sind es mit großer Begeisterung und wurden über die Jahre zu einer eingeschworenen Truppe, berichtete Dietlinde Hofer. So treffe man sich neben dem Seniorentanz auch, um an runden Geburtstage, zu Fasching, zu Ostern oder in der Weihnachtszeit gemeinsam zu feiern. Früher habe man auch Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen und sei bei öffentlichen Veranstaltungen aufgetreten.

Mit dem immer höheren Alter der Frauen und der daraus resultierenden Hindernisse stellte sich für die Gruppe eines Tages die Frage: "Aufhören oder weitermachen? " Doch die Gruppe aufgeben, wollte letztlich niemand, und so wurde vom Seniorentanz auf Sitztanz umgestellt. Besonders erfreut zeigte sich Dietlinde Hofer, dass mit Walburga Lutz und Rosina Röder noch immer zwei Gründungsmitglieder nahezu regelmäßig an den Zusammenkünften teilnehmen.

Das Engagement der Frauen in der Seniorentanzgruppe würdigten die stellvertretende Landrätin Edeltraud Stadler, Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl und die Leiterin der BRK-Bereitschaft Hilpoltstein, Tanja Filary. Kreisbereitschaftsleiter Michael Hofer hob die Ausdauer von Dietlinde Hofer hervor, die trotz ihrer kleinen Gruppe nie aufgegeben habe. Um die Gruppe auch in der Zukunft zu erhalten, hofft die Leiterin auf neue Teilnehmer bei den nächsten Treffen im Rotkreuzhaus im Eisvogelweg 1.