Senior um mehrere zehntausend Euros betrogen

18.01.2021 | Stand 22.01.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Schwabach - Mit der Masche "Falscher Polizeibeamter" ist es ist es im Verlauf der vergangenen Woche gelungen, einen Schwabacher Senior um mehrere zehntausend Euro zu bringen. Die Nürnberger Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Bereits am Montag der Vorwoche meldete sich der angebliche Kriminalbeamte "Oberinspektor Wagner" bei dem älteren Mann aus Schwabach. Er gab an, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und man bei den Einbrechern, die Daten des Mannes gefunden habe.

Tatsächlich handelte es sich um Betrüger, die den Mann über insgesamt vier Tage in zahlreiche Telefongespräche mit weiteren angeblichen Polizeibeamten sowie Mitarbeitern eines Bankinstituts verwickelten. Schlussendlich brachten die Täter den Senior mit ihrer perfiden Masche dazu, einem Geldabholer am Donnerstagvormittag gegen 11.30 Uhr Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro an der Wohnungstür zu übergeben.

Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Die Beamten bitten nun um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat insbesondere im Zeitraum vom 11. bis 14. Januar sowie auch in den Tagen zuvor im Bereich der Schwabach er Rupprechtstraße verdächtige Personen beobachtet oder andere verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wer hat im oben genannten Bereich und Zeitraum verdächtige Fahrzeuge insbesondere mit auswärtigen Kennzeichen gesehen? Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 21123333 entgegen.

HK