Nürnberg
Seltene Musikinstrumente: der Gameboy

07.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:43 Uhr
  −Foto: Bente Stachowske

Vor acht Jahren fand sich eine bunte Gruppe aus Musikern, Künstlern und Bastlern erstmals zusammen und kreierte ein Festival, in dessen Mittelpunkt die Kultur rund um alte Computersysteme stehen sollte.

So entstand das Festival für Chiptune und DIY-Kultur "Chip Hits The Fan". Das Festival präsentiert dieses Jahr schon im Vorfeld ein Programm, das einen Vorgeschmack auf das eigentliche Event am 16. November, in der Nürnberger Tafelhalle geben soll.

Die Pixel Maniacs laden am Dienstag, 11. September, ab 18 Uhr zum Workshop für Gameboy-Musik auf ihrem Twitch-Videokanal ein. Hier zeigen die beiden Gameboy-Musiker Vault Kid und Hannes Fertala alias irq7 - Kopf und Initiator des gesamten Festivals - im Live-Stream wie der eigene Gameboy (Foto: Stachowske) überhaupt zum Blirren und Bleepen gebracht wird.

Beim Aktionstag "Boulevard Babel" im Rahmen der Bewerbung zur Kulturhauptstadt am Samstag, 29. September , wird irq7 mit seiner Noizebox von der Partie sein. Ab 17 Uhr verbreitet er mit seinem Mini-Gig Vorfreude auf "Chip Hits The Fan 2018" und rührt noch einmal die Werbetrommel für den Wettbewerb zum europäischen Gameboysound: Erstmalig können eigene Chiptune-Kreationen im Vorfeld des Festivals eingereicht werden. Es winken nicht nur eine Live-Performance und Preisgeld, der Siegersong wird auch zum Titelsound der Bewerbung Nürnbergs als Kulturhauptstadt Europas gekürt. Alle eingereichten Tracks werden außerdem auf einem Sampler veröffentlicht. Die Teilnahme ist bis einschließlich Sonntag, 30. September, möglich.

HK