Roth
Seine Zeit anderen Menschen schenken

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
50 ehrenamtliche Mitarbeiter sich in der Kreisklinik Roth. −Foto: Foto: Rudolph

Roth (HK) Mehr als 40 Prozent der Deutschen über 14 Jahre sind laut Bundesregierung in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig.

Das sind zehn Prozent mehr als noch vor 15 Jahren. In der Kreisklinik Roth verschenken 50 ehrenamtliche Mitarbeiter ohne Gegenleistung und mit hoher persönlicher Flexibilität täglich viel Zeit an die Patienten.

Landrat Herbert Eckstein, Klinikleiter Werner Rupp und Pflegedienstleiter Dieter Debus freuen sich über die geleistete Arbeit und bedankten sich herzlich für das große Engagement in den verschiedenen Bereichen des Krankenhauses. Mit ihren Worten aber auch mit einer Feierlichkeit bei Kaffee und Kuchen und symbolischen Präsenten bedankte sich die Klinikleitung. In der gemütlichen Runde, bei gemeinsamen Gesprächen, gab die Klinikleitung ihre Anerkennung und Wertschätzung an die Ehrenamtlichen zurück.

Bei der Arbeit der Ehrenamtlichen handelt es sich in der Praxis um den seelischen Beistand der Patienten in schwierigen Situation, um die Begleitung sterbender Menschen, die Programmgestaltung im Kulturcafé der geriatrischen Reha oder um die Begleitung von Demenzerkrankten. Im Rahmen der Veranstaltung stellte sich außerdem Chefarzt Andreas Stegmaier, Facharzt für Allgemeinmedizin Facharzt für Innere Medizin - Gastroenterologie, den Mitarbeitern vor und informierte über seine Arbeit.