Segen für Hunde, Katzen und Hasen

12.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:22 Uhr

Groß ist die Resonanz bei der ersten Andacht mit Tiersegnung in Allersberg gewesen.

Viele Hunde-, Katzen- und Hasenbesitzer waren dazu mit ihren Lieblingen in den Kaplansgarten gekommen. Quasi als Gastgeber war Camillo, der Rauhaardackel von Pfarrer Peter Wenzel, dabei. Wenzel erinnerte bei der Andacht, dass es Tiersegnungen in der Kirche schon immer gegeben hat, wenn auch früher nur für Nutztiere. Aber auch mit der jetzigen Tiersegnung werde deutlich, dass die Menschen als Geschöpfe Gottes Verantwortung haben für die Mitgeschöpfe. So könne man sich auch an den Tieren versündigen, wie zum Beispiel bei der Massentierhaltung. Die Lesung trug Pfarrer Ulrich Schnalzger aus Möning vor, der ebenfalls seinen Hund dabei hatte. Foto: Sturm