Landkreis Roth
Schwellenangst nicht mehr nötig

Neue Online-Beratungsplattform für Menschen mit Glücksspielproblemen - App fürs Smartphone

31.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:51 Uhr
Ihr Angebot werde von der Plattform PlayChange ideal ergänzt, freut sich Christine Boeck von der Diakonie Roth-Schwabach. −Foto: Tschapka

Roth/Hilpoltstein - Mit der neuen Online-Beratungsplattform PlayChange erweitert die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern (LSG) ihr Hilfe-Portfolio für Menschen mit glücksspielbezogenen Problemen (www.playchange.de). Damit bekommen Betroffene und Angehörige schnell, einfach und online eine direkte Hilfe und Ansprache. Auch die Fachstelle für Glücksspielsucht der Diakonie Roth-Schwabach mit Christine Boeck ist mit von der Partie.

"Ich freue mich sehr, dass ich als Suchtberaterin Teil von PlayChange bin und Klientinnen und Klienten aus ganz Bayern ein noch umfassenderes Beratungsangebot bieten kann", sagt Boeck. Beratung ist wichtig, denn bayernweit zeigen rund 70000 Menschen ein problematisches oder gar pathologisches Glücksspielverhalten; viele von ihnen suchen sich keine oder erst viel zu spät Hilfe. "Meist vergehen viele Jahre zwischen dem Beginn einer Glücksspielsucht und der Inanspruchnahme von Hilfe. Die Betroffenen oder deren Angehörige kommen oft erst, wenn es gar nicht mehr anders geht und alles verspielt wurde", erzählt Christine Boeck von ihren Erfahrungen.

Der Gang in eine Suchtberatungsstelle sei oft ein Riesenproblem für Betroffene und Angehörige. Denn die Problematik ist psychisch stark belastend für alle Beteiligten. "Mit PlayChange wollen wir diesen ersten und wichtigen Schritt, sich endlich Hilfe zu suchen, deutlich vereinfachen", erklärt Boeck. Die neue Hilfeplattform - es gibt sie ebenfalls als App für Smartphones - sei auch für Menschen konzipiert, die Glücksspielangebote in Spielhallen, Sportwettbüros oder Spielbanken nutzen. Auch sie können über PlayChange schnell und einfach Hilfe in Anspruch nehmen.

Das Angebot erscheint in moderner und schicker Optik, ist für jeden einfach zu bedienen und erfüllt die hohen Standards für Datenschutz und Sicherheit. Zur ersten Orientierung etwa dienen die häufig gestellten Fragen (FAQ) mit Informationen rund um das Thema Glücksspielsucht und zu den entsprechenden Hilfemöglichkeiten. Wer sich über PlayChange beraten lassen will, kann mittels geschütztem E-Mail-System, Chat oder Messenger mit den Beratern in Kontakt treten. Online, anonym und via Smartphone oder PC erreichbar, bietet PlayChange für Betroffene und Angehörige einen niedrigschwelligen Zugang zur Beratung. "Das ist auch in der Zeit von Corona ein großer Vorteil", weiß die Suchtberaterin.

Sie berate die Hilfesuchenden über verschiedene Tools, erzählt Christine Boeck, entweder per E-Mail und Messenger oder bei einem zuvor vereinbarten Chat-Termin. Bei Bedarf können die Berater von PlayChange auch weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten empfehlen und Betroffene in eine Beratung und Therapie vermitteln.

Besonders gut findet Christine Boeck die Messenger-Beratung von PlayChange, denn viele Menschen kommunizierten nahezu ausschließlich über Messenger wie beispielsweise WhatsApp." Aus Datenschutzgründen komme WhatsApp in der Suchtberatung aber nicht zum Einsatz. "PlayChange bietet deshalb eine datenschutzsichere Beratung, was insbesondere bei dem äußerst sensiblen Thema Glücksspielsucht sehr wichtig ist." Ein weiteres Tool, eine Online-Videoberatung, ist laut der Landesstelle Glücksspielsucht im Bayern bereits in Planung und soll zu einem späteren Zeitpunkt in PlayChange erscheinen.

PlayChange kann auf Desktop-Rechnern, Tablets und Smartphones genutzt werden, ist plattformübergreifend, anonym, sicher und kostenlos. Die App für iOS und Android gibt es in den Stores von Apple und Google. Christine Boeck sieht PlayChange als ergänzendes Hilfsangebot: "Ich will natürlich auch weiterhin viele Klientinnen und Klienten in meinen Sprechstunden haben. Aber wer sich nicht traut, der sollte sich unbedingt PlayChange ansehen."

Hilfesuchende finden das neue Angebot der LSG ab sofort unter www.playchange.de.