Schwabach
Schwabachs OB Reiß lässt sich die Amtskette schmecken

Auftakt der Kunstbiennale Ortung

08.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:12 Uhr
Matthias Hertlein
Oberbürgermeister mit Biss: Peter Reiß naschte gleich von Rene Martins Pancake-Kunstwerk. −Foto: Hertlein

Schwabach - Der Auftakt der zwölften Schwabacher Kunstbiennale (noch bis 22.August) Ortung ist schon einmal verheißungsvoll gewesen. So zeigte der Nürnberger Künstler Rene Martin seine Live Eat-Art-Aktion vor dem ehemaligen Café Geissler mit vergänglichen Schmuckstücken.

Für Oberbürgermeister Peter Reiß zauberte er eine vegane Pancake-Amtskette, die er dem Stadtoberhaupt umlegte. Diese hielt aber nicht lange, denn Reiß naschte gleich ein wenig davon und war angetan.

Der diesjährige Ortung-Gewinner ist Florian Türcke aus Nürnberg. Er überzeugte die Jury mit der Klanginstallation "Black Stupa in a Golden Age", die in der Stadtkirche ausgestellt ist.

Das vielschichtige Werk ist ein Instrument mit einem goldenen Schallkörper in Form eines Stupa. Dieser ist mit drei Saiten verbunden, die zwischen zwei Rundpfeilern des Mittelschiffs der Kirche gespannt sind. Jede und jeder kann dieses Instrument spielen, denn auf eine goldene Platte an einer Kirchenbank ist ein iPhone montiert.

Auch unter der Woche gibt es im Übrigen Aktion bei der zwölften Ortung. So laden beispielsweise die Künstlerinnen Veronica Andres und Teresa Linhard an diesem Montag und Dienstag von 13 bis 19 Uhr zu einer partizipativen Kunstinstallation im Hof des Bürgerhauses ein. Mit ihrer zeitgenössischen Interpretation des Goldwebens schaffen sie einen interaktiven Austausch. Zusammen mit den Künstlerinnen kann man an der Installation mitwirken. Am Ende des Prozesses wird das "Goldene Vlies" im Hof des Bürgerhauses ausgestellt.

HK

Matthias Hertlein