Roth
Gesunder Schulstart

Biobrotboxen für über 1200 Erstklässler im Landkreis Roth

20.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Neugierig begutachten die Erstklässler in der Mehler-Schule in Georgensgmünd den Inhalt ihrer Biobrotboxen. −Foto: Landkreis Roth

Roth/Georgensgmünd (HK) Wer gut lernen will, braucht ein gutes Frühstück - am besten natürlich mit gesunden Lebensmitteln.

Deshalb beteiligt sich der Landkreis Roth seit mittlerweile 14 Jahren an der jährlichen Biobrotbox-Aktion der Arbeitsgemeinschaft der Biomodellstadt Nürnberg. Mit der Biobrotbox-Aktion soll bei den Erstklässlern gleich zu Beginn ihrer Schulzeit das Interesse an einer gesunden Ernährung geweckt werden. Und die Eltern sollen motiviert werden, regionale Bioprodukte in die Pausenboxen ihrer Kinder zu packen.

An den Grundschulen im Landkreis Roth haben dieses Jahr über 1200 Schülerinnen und Schüler diese kostenlose Pausenbrotbox, gefüllt mit gesunden Bio-Lebensmitteln bekommen. Besonders gefreut haben dürften sich die 58 Erstklässler in der Mehler-Grundschule in Georgensgmünd. Denn sie bekamen ihre Biobrotboxen von Landrat Herbert Eckstein persönlich überreicht.

Nach einer musikalischen Begrüßung öffnete der Landrat gemeinsam mit den Erstklässlern eine der gelben Boxen, die gefüllt waren mit Vollkornbrot, Apfel, Karotte, Müsli und Tee. Ein AOK-Vertreter brachte noch zwei große Tüten heimischer Äpfel aus Großweingarten mit. Insgesamt werden in der Metropolregion Nürnberg in diesem Jahr rund 10800 Biobrotboxen verteilt.