Hilpoltstein
Schmieden statt Eiersuchen

Vorführungen im Eckersmühlener Eisenhammer am Ostermontag zwischen 13 und 17 Uhr - Bastelangebot für Kinder

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr
Das weißglühende Eisen wird geschmiedet, dass die Funken nur so sprühen. −Foto: Landratsamt Roth

Hilpoltstein/Eckersmühlen (HK) Der Frühling lockt mit Vogelgezwitscher und blühenden Bäumen hinaus in die Natur - zum Beispiel in den idyllisch gelegenen historischen Eisenhammer in Eckersmühlen. Da geht es am Ostermontag heiß her, denn es gibt zwischen 13 und 17 Uhr ein Schauschmieden.

Mehrere Schmiede arbeiten an diesem Tag - wie in früheren Zeiten üblich - an verschiedenen Hämmern und Maschinen gleichzeitig. So werden der frühere Arbeitsalltag und die Kunst des Hammerschmiedens eindrucksvoll und lebendig.

Besucher, die vom Zuschauen bei der harten Arbeit in der Schmiedehalle erschöpft sind, können sich im ehemaligen Reitstall stärken. Für kleine Besucher ist hier auch das "Osterbasteln" eine gute Gelegenheit, sich mit Glitzertattoos schmücken zu lassen oder mit unterschiedlichen Blütenblättern und duftenden Ölen Seifenkugeln herzustellen.

Der Historische Eisenhammer liegt im Naturparadies des Rothgrundes und erfreut seine Besucher durch die natürliche Ruhe am Flüsschen Roth. Der Mühlenweg von Hilpoltstein nach Roth, auf dessen Route der Eisenhammer liegt, eignet sich zudem gut für einen kleinen Osterspaziergang.

Das Museumsgehöft besteht unter anderem aus der Schmiedehalle aus dem Jahre 1920 und dem sehenswerten ehemaligen Wohnhaus von 1699. Wenn die Museumsbetreuer hier durch die noch möblierten Räume des letzten Hammerherren Fritz Schäff führen, wird der Alltag der einstigen Bewohner lebendig. Darüber hinaus zeigt die Dauerausstellung "Vom Erz zum Eisen" im ehemaligen Sägewerk anschaulich den Weg von der Erzgewinnung bis hin zu aus Eisen gefertigten Produkten.

Der Historische Eisenhammer Eckersmühlen ist immer von Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Am Ostermontag findet ein kostenloses Schauschmieden statt; der reguläre Eintrittspreis ist jedoch zu zahlen. Dieser beträgt für Kinder einen Euro, für Erwachsene drei Euro und für Familien fünf Euro.