Eichstätt
Schleich im Stadttheater

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Eichstätt (buk) Von ihm darf man eine Mixtur aus Sozialkritik und Skurrilitäten, aus politischem Kabarett und Blödsinn, aus Ernst und Nonsens erwarten, Auftritte als Heinrich von Horchen, "Gesangslehrer von Marikka Rökk und Jopie Heesters", oder viele Parodien - von Franz Josef Strauß, Otti Fischer und Papst Benedikt bis hin zu Stoiber und Seehofer: Am Mittwoch, 4. Juli, ist Helmut Schleich wieder in Eichstätt zu erleben.

Dann kommt er mit seinem neuen Programm "Kauf, du Sau! " ins Alte Stadttheater.

In diesem neuen Programm widmet er sich dem Konsumverhalten und erklärt in der Programmvorschau seinen barschen Imperativ aus dem Titel mit den für ihn üblichen Wortspielen: "Ja, genau. Sie haben schon richtig gehört. Sie sollen kaufen. Und wenn Sie nichts kaufen, fliegen Sie raus! " An jeder Ecke, so Schleich weiter, stehe ein Maulheld, "der die neueste Zukunftsidee anpreist: Egal ob Europa, Digitalisierung, 3D-Drucker oder künstliche Intelligenz - überall Perspektiven, die keine sind - oder nur für jene, die auf dem Sonnendeck der Globalisierung sitzen".

Das geht Schleich gegen den Strich. Deshalb rückt er in seinem Programm "Kauf, Du Sau! " der vom Kaufrausch narkotisierten Gesellschaft zu Leibe. Schleich ist eine der markantesten Größen der deutschsprachigen Kabarett-Landschaft, von TV und Radio her vor allem bekannt als Gastgeber seiner eigenen Polit-Kabarettsendung "SchleichFernsehen", die im Bayerischen Fernsehen und der ARD läuft, sowie als Kolumnist des satirischen Wochenrückblicks "Angespitzt" im Bayerischen Rundfunk. Seine Kabarett-Soloprogramme wurden unter anderem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2013, dem Bayerischen Kabarettpreis 2015 und dem Salzburger Stier 2017 ausgezeichnet.

Beginn ist am Mittwoch, 4. Juli, um 20 Uhr. Karten gibt es in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, 91161 Hilpoltstein.