Roth
Schau der Schreiner

25.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:25 Uhr

Roth/Hilpoltstein (HK) Zum Ende der Ausbildung stellte der Schreinernachwuchs aus dem Landkreis Roth und der Stadt Schwabach an der Staatlichen Berufsschule Roth seine Gesellenstücke zur Schau.

Viele der jungen Handwerker hatten Familie und Freunde mitgebracht und konnten sichtlich stolz ihr Können in Form von selbst geplanten und gefertigten Schreibtischen, Kommoden und Garderoben präsentieren.

"Drei Jahre Ausbildung und am Ende etwas, das man anfassen", freute sich Schulleiter Michael Greiner mit den Absolventen. Angesichts der Qualität der Arbeiten könne man davon ausgehen, so Greiner mit einem Augenzwinkern, dass mancher leicht über die Höchstgrenze von 80 Stunden für das Gesellenstück, gekommen sei.

Die stellvertretende Landrätin Hannedore Novotny zollte den jungen Handwerkern Respekt. "Ich würde es nicht in 800 Stunden schaffen auch nur annähernd so schöne und hochwertige Stücke anzufertigen", sagte sie. Roths zweiter Bürgermeister Hans Raithel äußerte Anerkennung nicht nur für die gelungenen Gesellenstücke, sondern auch dafür, dass die jungen Leute die dreijährige Ausbildung "durchgezogen" hätten und nun auch ihren Meistern und ihren Eltern zeigen könnten, was in ihnen steckt.

Man sei mit den Ergebnissen zufrieden, auch im Hinblick auf das Design seien einige interessante Stücke dabei, sagte Innungsobermeister Reinhard Siegert. Er dankte der Schule für die gute Zusammenarbeit, dem Landkreis für die gute Ausstattung der Berufsschule, den Lehrkräften für deren gute, aber nicht immer leichte Arbeit und insbesondere dem Prüfungsausschuss für die Abwicklung der Gesellenprüfung. "Auch weiterhin gibt es im Schreinerhandwerk gute berufliche Chancen. Nachwuchs ist nach wie vor gesucht", sagte Siegert. Diesbezüglich informierte Schulleiter Michael Greiner abschließend, dass im Berufsgrundschuljahr (BGJ) noch Plätze für den Ausbildungsbeginn im September frei wären.