Hilpoltstein
S-Bahn-Studie wird vorgestellt

31.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:51 Uhr

Hilpoltstein/Roth - Das lange Warten hat ein Ende: Die Vorstudie über eine Verlängerung der S-Bahn über Roth hinaus nach Hilpoltstein wird in der kommenden Woche öffentlich vorgestellt.

Und zwar am Donnerstag, 6. August, um 13 Uhr in der Stadthalle in Hilpoltstein. Gemeinsam in Auftrag gegeben wurde die Vorstudie vom Landkreis Roth, der Stadt Hilpoltstein und der Stadt Roth.

In dieser Woche wurde die Vorstudie bereits den Vertretern von Kommunen, Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und Bayerischer Eisenbahngesellschaft vorgestellt. Wie Ulla Dietzel, Sprecherin des Arbeitskreises S-Bahn 2030, berichtete, steht die Studie einem künftigen 20-Minuten-Takt zwischen Roth und Hilpoltstein auf der zur S-Bahn-Linie umgebauten Gredl-Strecke sehr positiv gegenüber. VGN und BEG seien dagegen skeptisch wegen niedriger Fahrgastzahlen. Viele Informationen rund um das Projekt gibt es auf der Internetseite der Stadt unter www. hilpoltstein. de/s-bahn2030.

jom