Nürnberg
Rundgang im Memorium

18.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:02 Uhr

Nürnberg (HK) Zu Gerichtsverfahren gegen ehemalige Angeklagte und Zeugen des Nürnberger Prozesses bietet das Memorium Nürnberg den Themenrundgang "Nach dem Prozess" an.

Die Führung beginnt am Samstag, 21. September, um 11 Uhr im Memorium Nürnberger Prozesse in der Bärenschanzstraße 72. Ein weiterer Rundgang findet am Freitag, 22. November, statt. Für einige Zeugen sowie freigesprochene Angeklagten des "Hauptkriegsverbrecherprozesses" war es nicht ihr letzter Auftritt vor Gericht. Der Internationale Militärgerichtshof erklärte drei Angeklagte für unschuldig. Dennoch mussten sie sich für ihre Taten während der NS-Herrschaft vor anderen Gerichten verantworten. Ebenso erging es manchen hochrangigen Mitgliedern des NS-Regimes, die zunächst als Zeugen aussagten, bevor ihnen später selbst der Prozess gemacht wurde. Der Themenrundgang durch das Memorium zeigt anhand ausgewählter Zeugen und Angeklagter, welche weiteren Ahndungsmöglichkeiten es noch gab und wie diese Personengruppen davon betroffen waren. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter Telefon (0911) 23128614 oder per E-Mail an memorium@stadt. nuernberg . de erforderlich.