Heideck
Rückblick und schwungvolle Lieder

Beim Seniorennachmittag wird an vergangenen Ausflüge erinnert - Seemannschor sorgt für Stimmung

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Dieter Knedlik erinnert beim Seniorennachmittag in Heideck an die zahlreichen gemeinsamen Ausflüge. −Foto: Peschke

Heideck (pex) Unter dem Motto "Heidecker Senioren sind uns wichtig" haben die Freien Wähler Heideck wieder einmal alle Seniorinnen und Senioren aus Heideck und seinen Ortsteilen zu einem kurzweiligen Nachmittag in die Stadthalle eingeladen.

Bürgermeister Ralf Beyer lobte die vielen fleißigen Helfer, die den Seniorennachmittag gestaltet und für das Kuchenbüffet gesorgt hatten. Er wünschte allen Gästen einen unterhaltsamen Nachmittag mit Rückblicken auf vergangene Ausflüge und freute sich über die musikalische Unterhaltung durch den Seemannschor Thalmässing sowie den Gredinger Bedlmusikanten.

Dieter Knedlik gelang es mit einer Bildpräsentation bisheriger Seniorenausflüge alle Anwesenden auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mitzunehmen. So zeigte er Bilder vom Seniorenausflug in den Chiemgau und Rosenheim, der im September 2017 stattfand. Es wurde gezeigt, dass dieser Ausflug mit einem gemeinsamen Frühstück in der Stadthalle mit ökumenischer Andacht begann. Es waren Bilder der Wallfahrtskirche Wilparting zu sehen, wo als "Überraschungspfarrer" der frühere Heidecker Geistliche Markus Müller ins Bild kam. Bei der Bilderschau wurde jeder Teilnehmer in das richtige Licht gerückt. Es machte einfach Spaß, die vielen fidelen Heidecker Senioren zu sehen.

Knedlik zeigte zudem Bilder vom Seniorenausflug 2007 zur Festung Rothenberg bei Schnaittach, wo ein Teilnehmer die Heidecker Stadtfahne am Fahnenmast der Burg hisste. Es folgten Bilder des Ausflugs 2013, bei dem Bilder des Pfarrers Martin Seefeld in Stopfenheim zu sehen waren. Es folgten Bilder aus Pappenheim, der Besichtigung der Betriebsstätten von Frankenschotter, Maria Brünnlein und von Augsburg, wo man in der Augsburger Puppenkiste den "Räuber Hotzenplotz" anschaute. Die Bilderschau wurde mit viel Beifall belohnt.

Dann marschierte der Seemannschor Thalmässing, der 2019 sein 40-jähriges Bestehen feiern wird, in die Stadthalle ein. Über fast zwei Stunden hörte man vom Chor mit seinen 22 Sängern wunderbar vorgetragene Lieder, die von den Abenteuern, der Sehnsucht sowie der Romantik der Seefahrt und vom Leben an Bord der Segelschiffe erzählten. Ernst Schuster stellte die insgesamt 19 Lieder vor. So hörte man Titel wie "Wolken, Wind und das weite Meer rufen den Seemann hinaus" oder "Capitano, nehm mich mit auf große Fahrt - nehm mich mit auf die Reise um die ganze Welt".

Vom Seemannschor, der rund 80 Lieder in seinem Repertoire hat, hörte man natürlich auch das bekannteste Seemannslied "Rolling Home Across The Sea", dessen Solo Lothar Heymanns in feinstem Plattdeutsch zum Besten gab. Mit einigen Titeln lud der Seemannschor alle Besucher zum Mitsingen ein. So hörte man die Lieder "Hell, die Gläser klingen, ein frohes Lied wir singen", "Seemann, deine Heimat ist das Meer" oder "Wir gehören zusammen, wie der Wind und das blaue Meer", bei dem geschunkelt wurde. Zum Höhepunkt gereichte schließlich der Welthit "La Paloma", der vom Chor und Solosänger Georg Schüller aus Eysölden in spanischer Sprache vorgetragen wurde. Lang anhaltender Beifall belohnte die perfekt vorgetragenen Seemannslieder.

Nach dem gemeinsamen Abendessen sorgten als Überraschungsgäste die sechs Gredinger Bedlmusikanten für Unterhaltung. Bandleader Ingbert Weigand bedankte sich für die Einladung und stellte fest, dass seine Gruppe mit Tuba, Klarinette, Trompete Schifferklavier und Tenorhörnern fränkische und böhmische Musik aufspiele. Die Gruppe wurde ebenfalls mit viel Beifall bedacht.
Dieter Knedlik kündigte abschließend einen weiteren Ausflug im kommenden Jahr an, zu dem alle Seniorinnen und Senioren aus Heideck und den Ortsteilen eingeladen sind.