Hilpoltstein
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

08.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:35 Uhr

Hilpoltstein - 2019 war für die Sparkasse Mittelfranken-Süd ein erfolgreiches Jahr.

Die Bilanzsumme stieg um rund 3,7 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro und liegt damit nur noch knapp unter der der nächsten Milliardenschwelle. Die heimische Sparkasse zählt damit zu den 20 größten Sparkassen in Bayern und mit rund vier Millionen Euro Steuerzahlungen auch zu den größten Steuerzahlern unserer Region.

Das gesamte Kreditvolumen stieg auf über 3,4 Milliarden Euro, das Kundengeschäftsvolumen belief sich auf 7,2 Milliarden Euro. Knapp 280 Millionen Euro wurden von der Sparkasse als Darlehen für den Wohnungsbau zugesagt. Das bedeutet eine stolze Steigerung um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im Einlagenwachstum setzt sich der Trend der letzten Jahre ebenfalls fort. 2019 konnte die Sparkasse ein Plus von 111 Millionen Euro verzeichnen, insgesamt stehen hier 3,3 Milliarden Euro zu Buche.

Vor dem Hintergrund der historisch einmaligen Niedrigzinsphase und deren Auswirkungen am Kapitalmarkt hat die Sparkasse Mittelfranken-Süd allerdings ihre langjährigen Prämiensparverträge ge kündigt.

Auch als Immobilienvermittler konnte die Sparkasse ihre Marktführerposition eindrucksvoll behaupten. Rund 350 Objekte mit einem Gesamtvolumen von rund 145 Millionen Euro wurden in 2019 erfolgreich vermittelt. Die Sparkassen eigene Immobilien GmbH investierte 2019 rund 7,5 Millionen Euro in 22 neue Wohneinheiten. Weitere 14 befinden sich derzeit im Bau. Die erst im vergangenen Jahr gegründete Hausverwaltungs GmbH "HVMS" konnte bereits weitere 200 Einheiten dazugewinnen und betreut derzeit insgesamt rund 2500 Einheiten in 110 Objekten.

Das Wertpapiervolumen im Kundengeschäft lag 2019 erstmals über einer Milliarde Euro. Einen Zuwachs von über 20 Prozent verzeichnet die Sparkasse auch bei den monatlichen Ansparplänen mit Wertpapieren.

HK