Roth
Royals schälen "weißes Gold"

Beim 20. Rother Spargelfest treten viele Königinnen und Prinzessinnen gegeneinander an

21.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
  −Foto: Tschapka

Roth (HK) Am Samstag wurde auf dem Rother Marktplatz der 20. Rother Spargelmarkt gefeiert, bei dem so viel königliches Blut anwesend war, dass sogar die zeitgleich stattfindende royale Hochzeit im englischen Windsor von Prinz Harry und Meghan in den Schatten gestellt wurde.

Landrat Herbert Eckstein und Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer begrüßten nämlich neben der amtierenden Fränkischen Spargelkönigin Theresa Bub auch noch jede Menge frühere Spargelprinzessinnen und -königinnen, die der Landkreis Roth seit dem ersten Spargelfest im Jahr 1999 hervorgebracht hat. Persönlich begrüßt wurde auch der Ehrenkreisobmann des Bayerischen Bauernverbands Hans Königsdörfer, der dieses Fest damals mit initiiert hatte.

Natürlich durfte auch diesmal das beliebte "Promischälen" nicht fehlen, der legendäre Spargelschälwettbewerb, bei dem diesmal, sollte sich eine der Teilnehmerinnen in den Finger schneiden, ausschließlich blaues Blut fließen würde, denn die Spargel-Royals traten gegeneinander an. Aber natürlich - so viel sei vorab verraten - floss dabei kein Tropfen Blut, denn schließlich waren ausschließlich Profis am Werk.

Logischerweise waren es diesmal also nur weibliche Teilnehmer, aber die waren in der Historie des Wettkampfes gar nicht mal die Regel, verriet Eckstein. So hätten in den vergangenen 19 Wettkämpfen insgesamt 77 Spargelschälerinnen und -schäler die Schürze umgebunden, davon 36 Frauen und 41 Männer. Trotzdem gewannen zwölf Mal die Frauen und nur sieben Mal die Männer. Bei der Gelegenheit verriet Edelhäußer auch gleich, wer den ersten Spargelschälwettkampf gewonnen hatte - nämlich niemand geringeres als der Landrat höchstpersönlich. Allerdings blieb es bei dem einzigen Sieg. Kein Wunder, "denn seitdem bin ich nicht nochmal angetreten", sagte Eckstein.

Beim aktuellen 20. Wettkampf wurde es ganz schön voll auf der nagelneuen Bühne der Stadt Roth, denn so viele Teilnehmer auf einmal gab es noch nie. Sonja Winkler, die erste Rother Spargelprinzessin, Kathrin Walter, Anna Maderer, Regina Seitz, Angelika Bachinger, Miriam Adel (Fränkische Spargelkönigin, 2014 bis 2016), und die amtierende fränkische Spargelkönigin Theresa Bub traten an. Damit nicht genug, auch Seenlandkönigin Katharina Strobl beteiligte sich als "fachfremde Hoheit" am Wettkampf.

Die Regeln waren wie immer: Wer als erstes sechs Stangen Spargel am saubersten schält, hat gewonnen. Angefeuert vom Publikum zeigten die Hoheiten ihr Können, und nachdem die Jury mit Ute Mahl und Ingrid Bär vom Amt für Landwirtschaft (AELF), die geschälten Spargelstangen unter die Lupe genommen hatten, stand die Siegerin fest. Anna Maderer, die für die Aufgabe gerade einmal 31 Sekunden brauchte, gewann vor Regina Seitz, Platz drei ging an Miriam Adel.

Wie gut der Spargel derzeit sprießt, dass machte Werner Wolf, der Direktor des Rother AELF deutlich. Das trockene und sommerliche Wetter mit seinen hohen Temperaturen und reichlich Sonne sei perfekt gewesen. Weniger freuen würden sich dagegen viele andere Landwirte, die sehnsüchtig auf Regen warteten. "Aber für den Spargel bedeuten diese Umstände eine fantastische Qualität und für den Konsumenten einen echten Hochgenuss", schwärmte Wolf.

Wichtig sei es jedoch, dass man sein "weißes Gold" auch wirklich in der Region kaufen würde, machte Eckstein deutlich. "Ihr kennt eure Bauern, das sind fleißige Leute, und nur, wenn sie an ihrem Produkt etwas verdienen, dann können sie mit ihrer Arbeit auch zukünftig weitermachen", mahnte er. Schließlich wurden auch die langjährigen Teilnehmer mit Blumen und Urkunden geehrt: Eis Pfahler aus Wernfels (15 Jahre), Nerreter's Hofladen aus Pruppach (17 Jahre), das AELF (19 Jahre) sowie die "Marktgemeinde Rother Spargel" und der Landfrauenchor (jeweils 20 Jahre).

Natürlich hatte der Landfrauenchor ein paar Frühlingslieder mitgebracht, und auch sonst war beim 20. Spargelfest musikalisch einiges geboten: Der Posaunenchor Kiliansdorf, der Alleinunterhalter Otto Schmidpeter, das Fränkische Quartett um Marion Nagel, und die Mädchen und Buben der städtischen Kindertagesstätte "Am Stadtpark" hatten zur Feier des Tages etwas einstudiert. Weitere Programmpunkte waren das Schaukochen von und mit Christian Winkler aus Alfershausen sowie der Besuch der historischen Traktoren des "Rohölzug Wallesau". Roths stellvertretender Bürgermeister Hans Raithel hatte außerdem das Vergnügen, beim "Spargelschälwettbewerb für Jedermann" weitgereiste Gäste aus Coburg und Erlangen aus den Reihen der Besucher begrüßen zu dürfen. Gewonnen hat diesen dann aber doch eine Einheimische: Anna Endres aus Hilpoltstein schaffte es in gerade einmal 50 Sekunden ihre sechs Stangen fehlerlos zu schälen.

Tobias Tschapka