Schwabach
Routine und Langeweile sind nicht sein Ding

08.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr
Der Maler Jonathan. −Foto: Jaworek

Schwabach (HK) "85 Jahre und ist kein bisschen weise!

! oder? ! " hat er auf seine Einladung für die Vernissage in der Galerie Gaswerk in Schwabach geschrieben, der "Maler Jonathan". Am Sonntag feierte der gebürtige Nürnberger Geburtstag und eröffnete seine aktuelle Ausstellung.

Er strotzt noch immer vor Energie, Impulsivität und Kraft, was man auch vielen seiner, doch meist sehr hoch erotischen Bildern ansieht. Denn der Widder-Mann (Jonathan), der soll ja immer "mit Haut und Haaren" lieben. Routine und Langeweile sind absolut nicht sein Ding. Den Bürgermeister der Stadt Schwabach, Roland Oeser, freute es jedenfalls sehr, dass mit dem Maler Jonathan ein Künstler in Schwabach wohne und arbeite, der weit über die Grenzen Schwabachs und Roths hinaus bekannt sei. Als Vertreter des Kunstvereins Spectrum gratulierte der neue stellvertretender Vorsitzende Heinz-Peter Lehmann dem Jonatahn zu seinem Ehrentag. Der Jubilar ist einer der Gründungsväter des Kunstvereins Spectrum und mittlerweilen eines der beiden Ehrenmitglieder. Der Kunstverein Spectrum feiert heuer sein 35-jähriges Bestehen

Der Maler Jonathan besitzt noch immer kein Handy, keinen Laptop, aber er sei halt ein Zeitungsleser vom alten Schlage, sagte er und er scheint trotzdem ein glücklicher Mensch zu sein, zusammen mit seiner Ehefrau, der Künstlerin Inger Olafsen, mit seinen Kindern, seinen Enkeln und Urenkeln.

Nach den Reden ging es in den gemütlichen Teil der Geburtstagsfeier über mit vielen italienischen Gaumenfreuden. Dazu spielte die Oldieband SHL. Die Ausstellung im Gaswerk Schwabach dauert bis einschließlich 30. April. Infos unter: www. galerie-gaswerk. de, Telefon (09122) 937882 bei Helga Kehrbach, Nördliche Ringstraße 9, 91126 Schwabach.