Freystadt
Rotmilan in den Schwarzachauen vergiftet: Polizei bittet um Hinweise

05.08.2021 | Stand 11.08.2021, 3:33 Uhr
Hinweise auf die Vergiftung eines Rotmilans in den Schwarzachauen bei Schmellricht nimmt die Polizei in Neumarkt unter Telefon (09181) 48850 entgegen. −Foto: dpa

Schmellnricht Der verendete Rotmilan, der Ende Mai in den Schwarzachauen bei Schmellnricht gefunden wurde, ist tatsächlich vergiftet worden. Das bestätigte jetzt eine toxikologische Untersuchung.

Nachgewiesen wurde dabei ein Insektizid, das als Fraß- und Kontaktgift verwendet wird. Das Mittel "Carbofuran" wurde insbesondere im gewerblichen Obst- und Gemüseanbau eingesetzt und ist schon seit 2007 in der Europäischen Union verboten, da es auch für Menschen gefährlich sein kann.

Die Polizei wendet sich daher mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit: Wer hat im Tatzeitraum zwischen Mitte und Ende Mai in den Schwarzachauen verdächtige Beobachtungen gemacht? Sind Personen bekannt, die derartige Mittel noch nutzen, möglicherweise auch unbewusst, zum Schutz eigener Tier- oder Pflanzenarten. Wer kann Hinweise auf mögliche "Schwarzbestände" des Insektizids geben? Hinweise nimmt die Polizei in Neumarkt unter Telefon (09181) 48850 entgegen.

HK