Roth
Aktionstage rund um erneuerbare Energien

Vom 8. bis 15. September steht der Landkreis Roth im Zeichen des Klimaschutzes Anmelden für einzelne Termine

29.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:35 Uhr
Bei der Einweihung des Meckenhausener Windparks im Juni des vergangenen Jahres segneten Pfarrer Roland Seger und Pfarrerin Verena Frieß die beiden Anlagen, deren Eingangstüren damals verschlossen blieben. Bei der kommenden Klimawoche des Landkreise Roth gibt es nun aber die Chance, das Innere einer Windkraftanlage zu bestaunen. Allerdings ist eine Anmeldung nötig. −Foto: Luff

Hilpoltstein/Roth (HK) Vom 8. bis 15. September findet die dritte Klimawoche im Landkreis Roth statt. Wie in den vergangenen beiden Jahren gibt es auch heuer ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Aktionen zum Mitmachen, Zuschauen und Zuhören.

 

„Wir wollen damit möglichst viele Bürger ansprechen“, sagen die Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Roth Angela Ziegler und Sebastian Regensburger. Das Ziel der Klimawoche ist, auf unterhaltsame und interessante Weise zu informieren und Einblicke in Bereiche zu bieten, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind. So soll die Aktion zu einer „Türöffner-Woche“ speziell zu Themen des Klimaschutzes im Landkreis werden.

Den Auftakt zur Klimawoche macht die Pyraser Brauerei am Freitag, 8. September, um 18.30 Uhr. Der Braumeister wird die Besucher nicht nur in das Geheimnis des Bierbrauens einweisen, sondern auch die Maßnahmen aufzeigen, die in Pyras unternommen werden, um möglichst energieeffizient zu arbeiten und erneuerbare Energien zu nutzen. Im Anschluss an die Führung lädt die Brauerei die Besucher zu einer Bierverkostung mit fränkischer Brotzeit ein. Eine Anmeldung hierfür ist bis spätestens Montag, 4. September, unter Telefon (09171) 81-14 93 oder per E-Mail an klimaschutz@landratsamt-roth.de erforderlich.

Gottesdienst, Wasser, Experimente und Elektromobilität: Das sind die Themen, die am Sonntag, 10. September, in vier verschiedenen Veranstaltungen im Fokus stehen. Um 9.45 Uhr beginnt der Rothsee-Gottesdienst passend zur Klimawoche mit dem Thema „Bewahrung der Schöpfung“. Was hat Klimaschutz mit meinem Glauben zu tun? Pfarrer Michael Wolf aus Nürnberg wird zusammen mit den Gottesdienstbesuchern dieser Frage auf den Grund gehen. Die Posaunenchöre aus Rittersbach und Georgensgmünd übernehmen die musikalische Begleitung.

Ab 11 Uhr können dann die jungen Klimaschützer in der LBV-Umweltstation am Rothsee die Themen Klima, Energieerzeugung und Energieverbrauch mit vielen spannenden Experimenten und Spielen erleben. Kinder von 8 bis 13 Jahren können sich dafür bis spätestens Donnerstag, 7. September, unter der Telefonnummer (09171) 81-14 93 oder per E-Mail an klimaschutz@landratsamt-roth.de anmelden.

Ebenfalls um 11 Uhr sind Interessierte zu Führungen in den Wasserkraftwerken des Rothsees eingeladen. Wer schon immer mal nicht auf, sondern im Damm des Rothsees unterwegs sein wollte, hat an diesem Tag die Möglichkeit dazu – verbunden mit vielen Informationen rund um die Erzeugung von Energie aus Wasserkraft.

Auf Initiative der Klimaschutz-Abteilung des Landratsamtes findet derzeit im Hilpoltsteiner Haus des Gastes eine Wanderausstellung zur Elektromobilität in Bayern statt. Die Ausstellung präsentiert aktuelle Informationen rund um die Elektromobilität in Bayern. Verschiedene Exponate laden dabei zum Ausprobieren und Mitmachen ein. In Kooperation mit dem Klimaschutzbeauftragten des Bistums Eichstätt finden am Sonntag, 10. September, ab 13 Uhr noch weitere Aktionen am Haus des Gastes rund um die Elektromobilität statt. Unter anderem sind auch Probefahrten mit dem E-Bike möglich.

Die Stadtwerke Roth bieten dann am Montag, 11. September, um 10 Uhr ein buntes Programm für Grundschulkinder. Auf spannende Weise erleben die Kinder dabei, welcher Aufwand betrieben wird, um Wasser aufzubereiten und wie kostbar diese Ressource ist – aufgrund des Klimawandels mehr denn je. Eine Voranmeldung ist hier unter der Telefonnummer (09171) 9727-32 erforderlich.

Ebenfalls im Rahmen der Klimawoche bietet die Green City Energy AG am Mittwoch, 13. September, um 17 Uhr eine Führung durch den Windpark Sindersdorf. Hier gibt es die Möglichkeit, das Innere einer Windkraftanlage zu bestaunen. Eine Voranmeldung hierfür ist bis spätestens Freitag, 8. September, unter der Telefonnummer (09171) 81-14 93 oder per E-Mail an klimaschutz@landratsamt-roth.de erforderlich.

Bei einem Kooperationsprojekt der Klima- und der Biowoche des Landkreis Roth darf schließlich am Freitag, 15. September, ordentlich geschlemmt werden. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth wird an diesem Aktionstag herbstliche Gerichte zubereiten – und zwar mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Inwieweit dies das Klima schont, wird an einem Mitmachstand der Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Roth anschaulich gemacht.

Alle Angebote der Klimawoche sind kostenfrei. Weitere Informationen gibt es bei Angela Ziegler und Sebastian Regensburger, Klimaschutz Landkreis Roth, unter Telefon (09171) 81-14 93 oder per E-Mail an klimaschutz@landratsamt-roth.de.