Meckenhausen
Riesenschnecken und Raketentreibstoff

Spannender Unterrichtstag für Meckenhausener Grundschüler im NESSI-Lab der Uni Erlangen-Nürnberg

17.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
Interessante Experimente machen die Meckenhausener Grundschüler im NESSI-Lab der Universität Erlangen-Nürnberg. −Foto: Foto: Boyke

Meckenhausen (HK) Einen ganz besonderen Unterrichtstag haben 27 Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse an der Grundschule Meckenhausen erlebt.

Ihre Klassenlehrerin Sandy Boyke hatte nach einem fast eineinhalbjährigen Auswahl- und Bewerbungsverfahren einen der begehrten Plätze im NESSI-Lab, dem Nürnberg-Erlanger-Schülerinnen-und-Schüler-Labor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ergattert. Mit Laborkittel und Schutzbrille ausgerüstet, konnten die Kinder verschiedene Experimente durchführen. Außerdem gab es Forscheraufgaben im Bereich Biologie, die mit Begeisterung bearbeitet wurden. Ein weiterer Höhepunkt war das Füttern von Riesenschnecken. Zum Abschluss durften die Meckenhausener Schüler miterleben, wie der laboreigene Brausetabletten-Raketentreibstoff getestet wurde und eine Rakete mit lautem Knall mehrere Meter hoch in die Luft flog.