Roth
Rekordstand bei der TSG Roth

3129 Mitglieder zu Jahresbeginn - Appell der Revisoren zur Sparsamkeit aller Sparten

31.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:51 Uhr
Das Preisgeld aus der BLSV-Aktion fließt laut dem wiedergewählten Vorsitzenden Andreas Buckreus (l.) in Online-Kurse. −Foto: Münch, Archiv

Roth - Für eine weitere Amtszeit ist Andreas Buckreus zum Vorsitzenden der TSG Roth gewählt worden.

Die Delegiertenversammlung bestätigte Buck-reus am Montagabend in der großen TSG-Halle, wo er vor sechs Jahren auch schon die Nachfolge von Roland Wolf-schläger an der Spitze des Fusionsvereins angetreten hatte.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind dagegen Günther Schmidt (stellvertretender Vorsitzender Verwaltung), Johann Schustereder (stellvertretender Vorsitzender Finanzen), Harald Ludwig (stellvertretender Vorsitzender Sponsoring), Bernd Legien (stellvertretender Vorsitzender Sport) und Peter Lux (Referent für Infrastruktur). Zu Nachfolgern gewählt wurden Johannes Breitenbach (stellvertretender Vorsitzender Finanzen), Günter Vogel (stellvertretender Vorsitzender Verwaltung), Alexandra Maximini (stellvertretender Vorsitzende Sponsoring), Günter Sperber (stellvertretender Vorsitzender Sport) und Jürgen Klinnert (Referent für Infrastruktur).

Auf ein "seltsames letztes Halbjahr" blickte der wiedergewählte Vorsitzende Andreas Buckreus in seinem Bericht zurück. Die Coronavirus-Pandemie habe den Verein vor große Aufgaben gestellt. Am 16. März musste das Sportgelände zunächst komplett geschlossen werden. Ein großes Lob zollte Buckreus den Abteilungen. Viele seien innovativ gewesen.

Bereits nach einiger Zeit gab es die ersten Online-Kurse in der Sparte "fit + aktiv". Dafür habe der Verein kürzlich auch als einer von 20 in Bayern die BLSV-Auszeichnung "Sportliche Helden in der Krise" erhalten. Aber auch weitere Abteilungen wie Fußball, Triathlon oder Boogie-Woogie unterstützten ihre Mitglieder live per Online-Übertragung oder mit Videos. Eine Umfrage unter den Teilnehmern ergab, dass weitere Online-Kurse aufgebaut, und bestehende Kurse erhalten werden sollen. Dafür werden auch die 3500 Euro Preisgeld aus der BLSV-Aktion eingesetzt.

Einen absoluten Höchststand hatte die Mitgliederzahl der TSG Roth mit 3129 am Jahresende 2019 erreicht. Weniger Anmeldungen als sonst gab es im Frühjahr wegen der Coronavirus-Pandemie. Die Austritte hielten sich aber ebenfalls in Grenzen. So zählt die TSG Roth als größter Verein im Landkreis vor dem TV Hilpoltstein aktuell 2918 Mitglieder. Mitgliederstärkste Sparte ist der Sportbereich "fit + aktiv" mit 1464 Mitgliedern. Zum Vergleich: Der TV Eckersmühlen als zweitgrößter Rother Sportverein hat insgesamt 1200 Mitglieder. Die anderen TSG-Abteilungen weisen folgende Mitgliederzahlen aus: Fußball 416, Leichtathletik 407, Triathlon 336, Ju-Jutsu 126, Boogie 107, Passiv 79, Tischtennis 77, Badminton 53, Billard 50, Kegeln 36, Volleyball 34 und Stocksport 31.

Seit der bislang letzten Delegiertenversammlung im September 2019 hat sich einiges im Verein getan. So hat der Wirt des Restaurants "Waldblick", Alexander Storl, seinen Pachtvertrag um weitere fünf Jahre verlängert. Nach den Sommerferien nimmt dann mit Lucas Gerner aus Allersberg der erste duale Student bei der TSG Roth seine Arbeit auf. Der Verein kooperiert dabei mit der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning.

Mit Spannung erwartet wurde der Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden für Finanzen, Hans Schustereder. Er betonte, dass an den positiven Zahlen jedes Mitglied seinen Anteil habe. Die Betriebsprüfung sei endgültig abgeschlossen. Die Rückflüsse daraus sollen zur Sondertilgung im nächsten Jahr auslaufender Darlehen verwendet werden. Nach dem Bericht der Revisoren, die einen Appell an die Abteilungen zur Sparsamkeit richteten, wäre normalerweise der Wirtschaftsplan vorgestellt worden. Doch aufgrund des fortgeschrittenen Geschäftsjahrs und der ausgesetzten Überarbeitung der Abteilungspläne wurde auf diese Abstimmung verzichtet. Der Vorstand geht davon aus, dass der Verein das Jahr 2020 wirtschaftlich gut überstehen wird.

Nach einem Antrag des Vorstandes wird die für Ende September geplante Delegiertenversammlung ausgesetzt. Die nächste Versammlung findet am 26. April 2021 statt.

HK