Hilpoltstein
Regen macht der Stadtkapelle teils einen Strich durch die Rechnung

Kellerfest wegen Challenge erstmals seit 50 Jahren am zweiten Juliwochenende - Schmissige Musik und Tombola

14.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:31 Uhr
Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Hilpoltstein unterhalten beim Kellerfest. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Erstmals seit mehr als 50 Jahren hat das Kellerfest der Stadtkapelle Hilpoltstein auf dem Kreuzwirtskeller vom ersten auf das zweite Juliwochenende verlegt werden müssen.

"Wir mussten auf die Terminverlegung des Challenge-Triathlons auf unseren alten Termin reagieren, daher feiern wir jetzt eine Woche später", stellte Carolin Brandl, Vorsitzende der Stadtkapelle, fest. Pech nur, dass das Wetter an diesem Ausweichwochenende nicht wirklich mitspielte.

Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag kam es immer wieder zu kurzen Schauern, aber zwischendurch gab es durchaus auch sonnige Abschnitte, so dass die Leute trotzdem zum Kreuzwirtskeller strömten.

Rund 40 Musiker drängten sich auf dem Podest zusammen, um unter der Leitung des Kapellmeisters Oskar Kratochvil gekonnt Blas- und Orchestermusik zum Besten zu geben, inklusive Ausflüge in den Swing und den Rockn'n'Roll. Selbstverständlich wurden auch Publikumswünsche erfüllt. Während der eine Teil der Mitglieder der Stadtkapelle für die musikalische Unterhaltung sorgte, war der andere für das leibliche Wohl der Gäste verantwortlich. Zudem wurde eine Tombola abgehalten, bei der kleine Schnapsfläschchen als Lose dienten.

Am nächsten Tag tauschten Musiker und Helfer dann ihre Rollen, so dass jeder mal musizieren und im Service helfen durfte. Wobei natürlich nicht in Uniform bedient wurde, sondern im einheitlich grünen T-Shirt, so dass die Mitglieder der Stadtkapelle auch ohne Instrument in der Hand leicht zu erkennen waren. "Das grüne T-Shirt gibt es diesmal aber zum letzten Mal, denn wir bekommen ein neues Logo und daher demnächst auch neue Helfer-T-Shirts", informierte Carolin Brandl. Beim nächsten Kellerfest werden die Service-Kräfte dann also mit neuem Stadtkapellen-Logo und blauem statt grünen T-Shirt ihren gastronomischen Aufgaben auf dem Kreuzwirtskeller nachkommen.

Am Sonntag klang das Sommerfest am frühen Nachmittag aus. Bevor es ans Abschied nehmen ging, stand noch die Verlosung auf dem Programm. Neben jeder Menge Biermarken gab es unter anderem einen Liegestuhl, einen Mini-Kühlschrank und Karten für das Hopfenpflücker-Festival im September in Pyras zu gewinnen. Der Hauptpreis war ein Ständchen der Stadtkapelle für den glücklichen Gewinner. "Und zwar nicht hier auf dem Keller, sondern wir kommen dann selbstverständlich zu ihm nach Hause und spielen vor Ort, ganz egal zu welchen Anlass. Ob Geburtstag, Richtfest oder sonst was, wir stehen bereit", sagte Brandl.