Hilpoltstein
Radwegekarte für den Start in den Mai

Der ideale Begleiter für Touren durch die Region - Seit mit Übersichtskarte und 14 Tourenvorschlägen

28.04.2021 | Stand 02.05.2021, 3:33 Uhr
Idyllischer Landkreis Roth: Radler bei Heideck. −Foto: Stefan Gruber

Roth/Hilpoltstein - Fit bleiben und die Natur erleben, das Fahrrad bietet Freizeitgenuss pur. Und der Landkreis Roth hat alles, was das Radlerherz begehrt. Ein gut ausgebautes Radwegenetz, abwechslungsreiche Landschaft und attraktive Ausflugsziele. Auf kurzen oder langen, entspannten oder sportlichen Touren lässt sich die Region immer wieder neu entdecken. Für alle, die sich gerne mit Muskelkraft auf zwei Rädern bewegen, ist die Radwegekarte des Landkreises eine ideale Orientierungshilfe.

Die wasser- und reißfeste Übersichtskarte im Maßstab 1:50000 zeigt die Radwege und wenig befahrenen Straßen in der Region zwischen Nürnberg und Altmühltal. Dazu kommen überregionale Radwanderwege, wie der Fränkische WasserRadweg oder die Jakobs-Radpilgerwege. Hilfreich zur Planung von Rennradtouren ist außerdem die Unterscheidung von asphaltierten und nicht asphaltierten Streckenabschnitten.

Als Anregung für den Fahrradausflug in den Landkreis sind insgesamt 14 Tourenvorschläge dabei. Jeder davon ist detailliert auf einem Tourenblatt zum Mitnehmen beschrieben, darunter zum Beispiel eine Rundtour zu den Markgrafenkirchen um Roth, eine Tagestour auf den Spuren der Gredl und die neue Radtour "Mühlen- und Industrie", die Wendelstein, Schwanstetten und Rednitzhembach verbindet.

Die Radwegekarten-Mappe ist zum Preis von 4,80 Euro beim Landratsamt Roth unter www.landkreis-roth.de/bestellung (plus Versandkosten) oder telefonisch unter Telefon (09171) 811329 sowie bei den Tourist-Informationen im Landkreis erhältlich.

HK