Nach Durchsuchung eines Anwesens
Polizei sortiert noch Massen an Diebesgut

Mehrere Firmen waren Opfer - Auch Thalmässinger Betrieb von Mitarbeiter bestohlen

06.05.2021 | Stand 23.09.2023, 18:25 Uhr
Massenhaft Diebesgut hat die Polizei bei der Durchsuchung eines Anwesens entdeckt. −Foto: Friso Gentsch

Thalmässing - Viel Arbeit hat derzeit die Kriminalpolizei in Schwabach: Nach der Durchsuchung eines Privatanwesens am Mittwoch vergangener Woche, bei der Diebesgut im Wert von mehreren hunderttausend Euro sichergestellt worden ist, muss das Fachkommissariat für Eigentumskriminalität der Schwabacher Kriminalpolizei nun ermitteln, wo die entdeckten Baustellengroßmaschinen und das professionelle Elektrowerkzeug sowie die Rollen von Kupfermaterial mit mehreren Tonnen Gewicht entwendet worden sind.

Die sichergestellte Beute war so umfangreich, dass die Polizei sie mit Lastwagen zur Dienststelle abtransportieren musste. Ein Teil des Diebesgutes konnte bereits zwei Firmen zugeordnet werden, so die Auskunft der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken.

Eine der Firmen ist ein Betrieb in Thalmässing, bei dem der Tatverdächtige gearbeitet hat. Nach Auskunft des Firmeninhabers habe man den Mitarbeiter schon seit Jahren in Verdacht gehabt, ihm aber nichts beweisen können. Am Dienstag vergangener Woche sei dieser Beweis gelungen. Die darüber informierte Polizei "ist dann auch sofort tätig geworden", sagt der Firmeninhaber auf Nachfrage unserer Zeitung.

Nach derzeitigen Ermittlungserkenntnissen geht die Kriminalpolizei Schwabach davon aus, dass der Tatverdächtige möglicherweise einen Handel mit den gestohlenen Gegenständen betrieben hat. Gegen den Tatverdächtigen und mögliche weitere Mittäter wird nun unter anderem wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt. Der Mann ist aber nach Auskunft der Pressestelle der Polizei auf freiem Fuß.

HK

Andrea Karch